Auf Wunsch Zähne ziehen lassen?

orangade  15.06.2024, 16:59

Und danach dann Zahnimplantate, oder wie?

JennCx
Beitragsersteller

Ja aber 3 Zähne weniger würden mich auch nicht stören. Es geht um die Optik und um mein Wohlbefinden und es gibt nichts schlimmeres als schiefe Zähne...

orangade  15.06.2024, 17:02

Aber du hättest dann hässliche Zahnlücken ohne Implantate.

Ist das besser?

JennCx
Beitragsersteller

Ja für mich schon

4 Antworten

Hallo, ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir diesbezüglich ein Feedback geben.

Tatsächlich ist es so, dass ein Zahnarzt Zähne extrahiert bei einer Notwendigkeit. Die Krankenkasse übernimmt die Behandlungskosten der Extraktion.

Dennoch werden die Wünsche der Patienten berücksichtigt. wenn du also sehr unzufrieden bist mit einigen Zähnen und der Meinung bist, dass du ohne sie leben kannst oder eben auch möchtest dann wird ein Zahnarzt dir diese Zähne ziehen. zu beachten, ist allerdings, dass das eine Privat Leistung ist, denn es hat keine medizinische Notwendigkeit und somit ist die Krankenkasse nicht verpflichtet diese Behandlungskosten zu übernehmen. Hinzukommt, dass du vorab mit dem Arzt ein tiefgründiges Gespräch führen musst und höchstwahrscheinlich mit der Kieferorthopädie sprechen musst, damit er dir diesen Wunsch erfüllt. Einfach, damit du alle Seiten gehört hast und eine Alternative Möglichkeit hast..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JennCx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wo findet man denn so einen Zahnarzt der das machen würde?

Geany591  15.06.2024, 22:35
@JennCx

Sehr gerne. Ich würde einfach mit deinem Anliegen zu deinem Haus Zahnarzt gehen und ihn darauf ansprechen. Gegebenfalls einfach dir eine Überweisung geben lassen für einen Oralchirurgen. Ich habe auch noch gelesen, dass du dir Gedanken machst, da du Kassenpatient bist. Ich kann dich beruhigen. Du musst dich nicht um versichern. Diese Privat Leistungen bezahlst du lediglich aus eigener Tasche quasi als Selbstversicherter du kannst weiterhin versichert bleiben bei deiner Krankenkasse.

JennCx
Beitragsersteller
@Geany591

Okay, dann werde ich mal mit meinem Zahnarzt das besprechen und falls er dies ablehnen würde was könnte ich dann tun?

Geany591  15.06.2024, 23:01
@JennCx

Dann bleibt ihr nichts anderes übrig, als selbst einen Termin beim Oralchirurgen zu machen und ein Besprechungstermin zu vereinbaren, wenn es unbedingt dein Wunsch ist.

karliemeinname  15.06.2024, 22:52

Hallo Geany591,

wenn dein Arbeitgeber wirklich gesunde Zähne ziehen würde und der Patient sich die Sache plötzlich anders überlegt und merkt welchen Blödsinn er da beauftragt hat, dann kann er sich einen Riesenärger einhandeln. Eine sinnfreie medizinische Behandlung, eventuell bei einem Patienten, der die Sache in keiner Weise überblickt oder ganz andere medizinische Probleme hat, kann den Arzt in eine sehr schwierige Situation bringen.

Besprich diese Problematik am Montag mal mit deinem Chef ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Geany591  15.06.2024, 23:01
@karliemeinname

Keine Frage ist es eine Körperverletzung aber es ist eine freiwillige Körperverletzung ob diese Zähne nun gezogen werden aufgrund von Beschwerden oder durch Unzufriedenheit. Vorab erfolgt ein Aufklärungsgespräch und es wird ein Aufklärungsbogen beziehungsweise eine Einverständniserklärung unterschrieben. Hinzukommt, dass alles protokolliert wird. Und im Nachhinein kann man den Arzt dafür nicht belangen, denn es war ja der ausdrückliche Wunsch des Patienten.

JennCx
Beitragsersteller
@Geany591

Eben muss doch jeder selber wissen. Eine andere Möglichkeit wäre sie abfaulen lassen. Meine Zähne sind eh schon karriös

Geany591  15.06.2024, 23:04
@JennCx

Das würde ich nicht empfehlen, denn das hat zur Folge, dass du dir Infektionen und Entzündungen einfangen kannst. Wie bereits geschrieben Sprech dein Zahnarzt mal auf diese Problematik persönlich an und lass dich vorab erst mal beraten.

Hallo JennCx,

und was glaubst du, dass dann Zahnlücken schöner als schiefe Zähne sind?

Ich denke, das ist eine Schnapsidee ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

JennCx
Beitragsersteller

Ja auf jeden Fall schöner als schiefe Zähne. Sollte ich mal mit einem Schönheitschirugen reden?

Es ist ja letztendlich auch meine Entscheidung was ich mit den Zähnen anstelle

karliemeinname  15.06.2024, 17:04
@JennCx

Ich fürchte, dass eine Zahnspange ein Sonderangebot ist, gegenüber den Vorschlägen des "Schönheitschirurgen".

JennCx
Beitragsersteller
@karliemeinname

Arg viel teurer wird das ziehen nicht sein, vorallem wenn sie eh irgendwann kaputt gehen

karliemeinname  15.06.2024, 17:40
@JennCx

Nein, ich meine die Implantate danach. Einfach so, zieht dir keiner gesunde Zähne.

JennCx
Beitragsersteller
@karliemeinname

Doch eventuell ein Schönheitschiruge?

Mit schiefen Zähnen will ich jedenfalls nicht rum laufen!

JennCx
Beitragsersteller
@karliemeinname

Und doch das kann man machen, siehe die Antwort von Geany

karliemeinname  15.06.2024, 22:46
@JennCx

Dann geh zu Geany, wenn die weiß was ihr Chef macht, dann ist ja alles o.k.. Wenn du lieb fragst, dann macht sie es vielleicht auch selbst.

Ich bin mir sicher, dass er die Zähne nicht ziehen wird, egal wer das bezahlt. Und er wird dich vermutlich zu einem anderen Arzt schicken, der sich mit solchen Zwangsvorstellungen auskennt. Und ich meine jetzt nicht den Kieferorthopäden ;-)

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber entweder du bist ein Troll oder du überblickst das Problem in keiner Weise.

Und jetzt ist gut.

JennCx
Beitragsersteller
@karliemeinname

Na gut dann lasse ich sie halt abfaulen. Und nein ich bin kein Troll!

Ich bezweifle, dass das in Deutschland ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt wird.

JennCx
Beitragsersteller

Die Frage ist wo man das machen lassen könnte, meinst du wenn nur im Ausland?

Totenprinz  15.06.2024, 16:59

Ein privater Kieferchiruge macht das ohne Probleme.

JennCx
Beitragsersteller
@Totenprinz

Man muss aber erst mal einen finden....

JennCx
Beitragsersteller
@Saim0n

Es gibt Zahnärzte die das machen, siehe Geanys Antwort

ob das möglich ist und wo man das machen lassen kann, bei einem Schönheitschiruge, falls es kein Zahnarzt einfach so macht?

Kurz und bündig - NEIN.

Schönheitschirurgen sind keine Zahnärzte, ergo ziehen sie auch keine Zähne.

Und ein verantwortungsvoller Zahnarzt wird niemals Zähne ziehen, die kerngesund sind. Das wäre Körperverletzung.

Es ist halt so das ich mit 3 Zähnen mega unzufrieden bin weil sie schief sind und eine Zahnspange ist mir 1) zu viel Aufwand und 2) viel zu teuer....

Eine Zahnspange ist Dir also zu viel Aufwand, dann lieber die Zähne ziehen lassen - das ist nicht Dein ernst? Und zu teuer ist es auch? Und was ist mit dem Ersatz der 3 Zähne, wenn diese entfernt wurden? 3 Implantate sind noch teurer! Und 3 fehlende Zähne muss man ersetzen. Die Nachbarzähne werden sich verschieben u.U. noch schiefer, als jetzt Deine Zähne sind.

Wo könnte man sich die besagten Zähne auf Wunsch ziehen lassen?

Botswana könnte klappen.

Du hast Dich scheinbar noch nie von einem Zahnarzt dahingehend beraten lassen. Es gibt nämlich noch andere Möglichkeiten als eine kieferorthopädische Behandlung.

JennCx
Beitragsersteller

Außer einer Zahnspange und die Zähne abfaulen lassen gibt es keine Möglichkeit!

Deichgoettin  15.06.2024, 19:50
@JennCx

Doch gibt es. Man muss sich nur erkundigen und nicht hier auf einen Mist hören, der eh nicht funktionieren wird.

Deichgoettin  15.06.2024, 19:54
@JennCx

Gehe zum Zahnarzt!!! Kein Mensch weiß hier, wie Deine "ach so schiefen Zähne" aussehen. Ich bin off.

JennCx
Beitragsersteller

Und was meinst du mit Botswana???