Auf wie vielen Weisen können 8 Autos in einer Reihe aufgestellt werden?

4 Antworten

8 Autos → 8 Parkplätze

Produktformel N=n1*n2*...nn

n1=8 Auto 1 hat 8 Abstellmöglichkeiten

n2=7 Auto 2 hat 7 Abstellmöglichkeiten,1 Abstellmöglichkeit is ja schon weg

n3=6 Auto 3

usw.

n8=1 nur 1 Abstellmöglichkeit

ergibt

N=n1*n2*n3*n4*n5*n6*n7*n8=8*7*6*5*4*3*2*1=8!=40320 Möglichkeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Viktor1  21.06.2020, 22:25
40320 Möglichkeiten

Reicht das ?
Dazu noch vorwärts und rückwärts - ergibt wieviel ?

Müssen die immer auf Rädern stehen und zählt die Reihenfolge? Was haben die Weisen damit zu tun? Wieso sollte man Autos auf sie stellen?

sond1
Beitragsersteller

versteh ich jetzt nicht. Natürlich stehen autos auf rädern

Auf einer Geraden? Im Kreis? Nebeneinander? Hintereinander? Durcheinander? ...

Falls die Frage nur auf die Reihenfolge abzielt: Dann ist bei einer Geraden wie schon gesagt 8! die Antwort, und bei einem Kreis 7! (Permutation und zyklische Permutation)

8! (Also 8*7*6....*1)