Auf wie vielen Arten kann man die Buchstaben des namen "ANNA" anordnen?

7 Antworten

ANNA

NANA

ANAN

NNAA

AANN

NAAN

Es gibt 6 Möglichkeiten, lieber Kaski❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AANN
ANNA
NNAA
NAAN
ANAN
NANA

Ich würde sagen das war's, wenn du nicht zwischen den beiden As und Ns nochmal unterscheidest.

Dada502  01.09.2015, 17:47

Das stimmt so.

Es gibt 6 Möglichkeiten.Der Buchstabe N ist doppelt und der Buchstabe A auch. Deshalb wird kein Unterschied in der Anordnung gemacht, wenn die beiden N vertauscht werden bzw. die beiden A.In Mathe ist das auch als MISSIPPI-Problem bekannt.

Du kannst das mit ausprobieren ermitteln oder mit der Rechenart ! (sprich: Fakultät). Das geht dann so:

4! : (2! * 2!)

hypergerd  01.09.2015, 18:48

Beste Antwort, da auch Hinweis zum "MISSIPPI-Problem ", was man zig mal im Internet beschrieben findet!

Betrachte 4 Felder, auf die die 4 Buchstaben verteilt werden sollen.

Für das erste Feld haben wir 2 Möglichkeiten: A oder N

Für die übrigen 3 Felder gilt: Wenn auf Feld 1 ein A kommt, dann kann ich das zweite A auf eines der 3 Felder legen, die restlichen Felder werden durch die N's gefüllt. Wenn jedoch auf Feld 1 ein N kommt, dann kann ich das zweite N auch in diesem Fall auf eines der 3 Felder legen, die restlichen beiden Felder werden dann mit je einem A gefüllt.

Wir haben also 2 Möglichkeiten für Feld 1 und 3 Möglichkeiten für den Block der Felder 2 bis 4.

Insgesamt ergeben sich 2 * 3 = 6 Möglichkeiten:

A N N A

A A N N

A N A N

N A A N

N N A A

N A N A

Also wenn du nur ANNA hast gibt es 4 verschiedene

wenn du aber du dem A und das andere A unterscheidest und die beiden N`s auch dann gibt es insgesamt 16