Auf wie vielen Arten kann man die Buchstaben des namen "ANNA" anordnen?

7 Antworten

ANNA

NANA

ANAN

NNAA

AANN

NAAN

Es gibt 6 Möglichkeiten, lieber Kaski❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 6 Möglichkeiten.Der Buchstabe N ist doppelt und der Buchstabe A auch. Deshalb wird kein Unterschied in der Anordnung gemacht, wenn die beiden N vertauscht werden bzw. die beiden A.In Mathe ist das auch als MISSIPPI-Problem bekannt.

Du kannst das mit ausprobieren ermitteln oder mit der Rechenart ! (sprich: Fakultät). Das geht dann so:

4! : (2! * 2!)

hypergerd  01.09.2015, 18:48

Beste Antwort, da auch Hinweis zum "MISSIPPI-Problem ", was man zig mal im Internet beschrieben findet!

Betrachte 4 Felder, auf die die 4 Buchstaben verteilt werden sollen.

Für das erste Feld haben wir 2 Möglichkeiten: A oder N

Für die übrigen 3 Felder gilt: Wenn auf Feld 1 ein A kommt, dann kann ich das zweite A auf eines der 3 Felder legen, die restlichen Felder werden durch die N's gefüllt. Wenn jedoch auf Feld 1 ein N kommt, dann kann ich das zweite N auch in diesem Fall auf eines der 3 Felder legen, die restlichen beiden Felder werden dann mit je einem A gefüllt.

Wir haben also 2 Möglichkeiten für Feld 1 und 3 Möglichkeiten für den Block der Felder 2 bis 4.

Insgesamt ergeben sich 2 * 3 = 6 Möglichkeiten:

A N N A

A A N N

A N A N

N A A N

N N A A

N A N A

Also wenn du nur ANNA hast gibt es 4 verschiedene

wenn du aber du dem A und das andere A unterscheidest und die beiden N`s auch dann gibt es insgesamt 16

AANN
ANNA
NNAA
NAAN
ANAN
NANA

Ich würde sagen das war's, wenn du nicht zwischen den beiden As und Ns nochmal unterscheidest.

Dada502  01.09.2015, 17:47

Das stimmt so.