Auf wie viel Umdrehungen stellt man die Waschmaschine bei normaler Kleidung?

5 Antworten

Das kommt auf die Wäschestücke an.

Manches möchte ich noch recht feucht haben, da es sich am Wäscheständer "aushängen" soll durch sein Gewicht. Da wähle ich so viel Umdrehungen, dass es gerade nicht mehr tropft.

Bei anderen Sachen möchte ich, dass sie schnell trocknen, da nehme ich 1400 Umdrehungen. Das ist bei Baumwolle schon ziemlich "trocken", da ist nur noch wenig Restfeuchte drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz darauf an.

Feinwäsche schleuderte ich gar nicht und hänge sie nass auf.

Normale Bund- und Kochwäsche schleudere ich immer bei 1400 U/min (dann verbraucht der Wäschetrockner nicht so viel Strom)

Im Zweifelsfall solltest Du die Waschsymbole auf den Etiketten beachten.

Normale Kleidung, Programm pflegeleicht, hat bei mir 1200 Umdrehungen.

Das ist eigentlich egal.. Ich stell sie immer auf das höchste

zalto  29.12.2018, 06:49

Da knittern Hemden und Blusen aber schon sehr und verlieren allmählich ihre Form.

Maximum, 1400 oder sowas.