Auf wessen Ideen und Initiativen ging der Bau von Autobahnen zurück?

4 Antworten

Konrad Adenauer 1929. Er begann als Kölner Bürgermeister mit dem Bau der ersten deutschen Autobahn zwischen Köln und Bonn

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Adenauer war´s wohl. Ja, genau der Adenauer. Irgendwann etwa um 1930 zwischen Bonn und Köln. Er wollte eine Straße nur für Autos, weil Fußgänger, Radfahrer und auch Viehtrieb auf der normalen Straße oft das Vorankommen langsam machten. Diese Autobahn wurde später aber nochmal zur Fernverkehrsstraße, oder Landstraße zurückgestuft. Hitler hat dann den Aufbau des Autobahnnetzes in ganz Deutschland vorangetrieben und das propagandamäßig ausgenutzt. Erfunden hat er sie nicht.

Die erste Autobahn überhaupt, haben übrigens die Italiener gebaut, und das schon Jahre bevor Hitler an die Macht kam. Und die Avus gabs auch schon vorher, aber ob die zählt weiß ich nicht recht, denn die war zu der Zeit keine öffendliche Strtaße..

Entgegen vieler Annahmen hier ging die Idee der Autobahn NICHT von Adolf Hitler aus. Die Nationalsozialisten haben die Idee lediglich ÜBERNOMMEN und praktisch umgesetzt. Wer dafür im Detail verantwortlich war (die Idee), kann ich net direkt sagen 😅

verreisterNutzer  18.02.2021, 19:37

War das nicht Konrad Adenauer?

verreisterNutzer  18.02.2021, 19:40
@verreisterNutzer

Jup, jetzt wo du es sagst. Die Nationalsozialisten haben die Autobahn von Adenauer einfach kurzerhand für eine Landstraße erklärt, damit Sie die ersten sind :D

Schau doch mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Geschichte

Wo bleibt denn die Internetkompetenz unserer Jugend?

fubar1871  18.02.2021, 20:23

Internetkompetenz ist zwar da, aber der teil im Hirn, der diese Kompetenz den verschiedensten Themen zuordnen sollte, scheint manchmal nicht richtig zu funktionieren