Auf welchen Planeten gibt es flüssiges Wasser?

5 Antworten

Hi, Wasser262!

  • Auf der Erde
  • Auf dem Mars haben Astronauten auch Wasser entdeckt

Ich hoffe, diese Antwort ist für dich und den anderen Nutzern hilfreich.

Flüssiges Oberflächen-Wasser gibt es bisher nur auf der Erde. Aber es dürfte auf jedem Planeten - selbst den Gasriesen - Zonen geben, in denen Wasser in flüssiger Form existiert. Und unterhalb der Oberfläche dürfte es auf allen Gesteinsplaneten und sehr vielen Monden flüssiges Wasser geben.

Wasser262
Beitragsersteller

Gibt es auch auf dem Mars?

Janaki  29.08.2024, 18:18
@Wasser262

Nachgewiesen hat man es bisher noch nicht; aber in der Kruste oder dem Mantel dürfte Einiges an flüssigem Wasser auch auf dem Mars zu finden sein. Ebenso wie auf der Venus. Das Problem wird sein, da heran zu kommen.

Janaki  31.08.2024, 11:23
@maja0403

Die werden durch den hohen Druck ausgeglichen. Denke doch nur daran, dass Wasser bei niedrigem Druck (wie er etwa im Hochgebirge herrscht) bereits bei deutlich niedrigeren Temperaturen siedet - im Himalaya schon bei knapp über 30°C! Umgekehrt halten hohe Drücke Wasser auch bei Temperaturen von mehreren hundert Grad noch flüssig.

maja0403  31.08.2024, 11:26
@Janaki

Das passt beim Mars aber trotzdem nicht. Dort gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit kein flüssiges Wasser.

Es gab mal Wasser auf dem Mars. Zumindest lassen bestimmte Strukturen den Schluss zu. Die Betonung liegt aber auf gab.

Janaki  31.08.2024, 11:45
@maja0403

Im Marsinneren ist es warm und die Drücke werden nahe des Marskerns ebenfalls recht hoch sein. Im Mars-Mantel oder den tieferen Schichten der Mars-Kruste würde ich flüssiges Wasser deshalb nicht von vornherein ausschließen.

  • Erde
  • Man weiß das es auf dem Mars mal flüssiges Wasser gab. Es gibt zwar noch eis aber nicht wirklich flüssig. Aber es gibt auch hier die Theorien das es flüssiges Wasser in Kilometer Tiefe gibt
  • Der Mond Europa (Jupiter) kann unter seiner Eisschicht flüssiges Wasser beherbergen, sowie der Mond von Saturn "Enceladus". Sowie weitere Monde Jupiters und Saturn
  • Dazu gibt es auch Exoplaneten wo es womöglich flüssiges Wasser gibt

Auf den Planeten unseres Sonnensystems gibt es nur Wasser auf der Erde. Wissenschaftler vermuten allerdings, dass sich unter der riesigen Eisschicht auf dem Eismond Titan Wasser befinden könnte. Liebe Grüße

Auf keinem Planeten.

Man sucht ja die ganze Zeit.