Auf welchen Linien darf man das 9 Euro Ticket im ICE verwenden?

3 Antworten

Es gibt einpaar wenige Fernverkehrszüge mit Nahverkehrsfreigabe in denen das 9€ Ticket gültig ist. Aber Vorsicht, nicht in allen! Hier zum Beispiel einpaar wo es gültig ist:

  • Stuttgart Hbf – Singen (Hohentwiel) – Konstanz („Gäubahn“)
  • Letmathe – Dillenburg (ausgenommen IC 2221, IC 2227, IC 2228, IC 2321 und IC 2322)
  • Bredstedt – Westerland (Sylt) (als Sylt-ShuttlePlus)

In NRW gibt es die sogenannte Mobilitätsgarantie, wenn den Regionalzug eine Verspätung von mind. 20 Minuten hat, darfst du auch alternativ den Fernverkehr nutzen. Dazu muss ein reguläres Ticket gekauft werden und sich später den erhöhten Fahrpreis erstatten lassen.

Das ist also alles etwas kompliziert.

Vorsicht! Selbst bei Linien, die als Kombi-Linien verkehren (mit doppelter Zugnummer als IC und RE) ist das doch des Öfteren nicht erlaubt, obwohl eigentlich Fahrscheine des Nahverkehrs gelten.

lulu1545272
Beitragsersteller

Ja Da hast du Recht aber bei ner Verbindung zwischen Stuttgart Hbf und Konstanz stand im DB Navigator War ein ICE 9 Euro Ticket annerkant

HugoHustensaft  23.06.2022, 15:19
@lulu1545272

Ist mir bekannt, schaue mal zwischen Bremen und Norddeich oder anderen ähnlichen Relationen ... Für die Anerkennung des 9 €-Ticket auf der Gäubahn hat das Land BaWü noch einmal extra bezahlt.

lulu1545272
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Also was bedutet das muss man dann in Stuttgart dazu bezahlen oder nicht?

ky0815  23.06.2022, 15:22
@lulu1545272

Der Zug zwischen Stuttgart und Konstanz ist kein ICE sondern ein IC mit Nahverkehrsfreigabe. Und auf dieser Strecke ist das 9€ Ticket auch gültig.

lulu1545272
Beitragsersteller
@ky0815

Ok,Dumme frgae aber ist es der Neue IC oder der alte

Das werden so winzige Ausnahmen sein das du das die Bahn persönlich fragen solltest

die haben nen Kundentelefon.

lulu1545272
Beitragsersteller

AHA Joah ist ja nicht so das man da irgendwie 5 Stunden in der leitung ist

ewigsuzu  23.06.2022, 15:18
@lulu1545272

Ja aber woher sollen wir absolut alle Richtlinien der Bahn kennen.