Auf welchem Modell laufen die GPT's?

1 Antwort

Das hängt sehr davon ab, welches Werkzeug du gerade benutzt. Manche laufen auch garnicht auf "GPT"s von Open-AI (bzw. eher "Closed AI"), sondern auf ganz anderen wie LLaMA. Siehe

Übrigens kann man prinzipiell diese LLMs auch selbst trainieren oder anpassen. Aber das ist ein Thema und Wissenschaft für sich. Eine Suchmaschine hilft hier weiter - und ein leistungs-starker PC...

mveltre  29.05.2024, 15:56

Ein anfang ist nicht schwer: https://ollama.com/ (am besten mit einer Nvidia Grafik-Karte ab der 3xxx Serie)

julihan41  29.05.2024, 16:03
@mveltre
Nvidia Grafik-Karte

wie ich sagte:

leistungs-starker PC

Sowas kannste auf einem Alltags-PC nicht gut machen, der nur für Office, Bildbearbeitung, Webbrowsen und EMail gemacht ist. Ich bspw. habe nur eine iGPU. Die leistet super Arbeit für das, was ich tue. Aber für Training eines LLMs halt kompletter Unfug :D