Auf welchem Faktor erhöht sich der Lichtstrom bei unveränderter Beleuchtung durch eine Pupille, wenn sich der Pupillendurchmesser von 1,2mm auf 4,8mm erweiter?

2 Antworten

In der technischen Mathematik wird zwar häufig mit dem (zweifachen) Radius gerechnet, aber der doppelte Radius ist = dem Durchmesser.

Ansonsten kannst Du Dir die proportionale Flächenvergrößerung bei Kreisflächen ganz einfach mit der Flächenzunahme bei einem Quadrat vorstellen.

1 × 1 ist 1 , 2 × 2 ist 4, 4 × 4 ist 16.

Radius und Durchmesser sind proportional zueinander.

Wenn der Durchmesser ver-x-facht wird, dann ver-x-facht sich damit auch der Radius.

D = 2 r

x D = 2 x r