Auf welche Seiten kann ich spenden?

7 Antworten

Wenn man auf Seiten spendet, landet das Geld entweder bei IS und Co. (Siehe Sven Lau) oder in den Bäuchen/Taschen von Leuten, die hier leben.

Es gibt Leute, die jährlich Spenden (Geld) beiseite legen und am Ende des Jahres das Geld (wie viel auch immer es ist) in die Heimat bringen, um mit eigenen Händen den Bedürftigen dort zu unterstützen.

Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

Oder wenn jemand keinen Migrationshintergrund hat, gibt er das Geld einem vertrauenswürdigen Gläubigen, damit er das für ihn macht.

In Deutschland kann keiner arm sein. Man hat die Möglichkeit zur Schule zu gehen, oder zu arbeiten. Doch wenn jemand dringend Hilfe braucht dann kann man auch helfen

Ibn Abbas berichtete: Ich umkreiste mit Imam Hassan Ibn Ali die Kaaba, als ein Mann zu ihm kam und sagte: Kannst du mir Geld leihen? Der Imam sprach: Beim Herren der Kaaba, ich habe nichts bei mir, um dir zu geben. Der Mann sagte: Ich habe Schulden und wenn ich sie nicht begleiche, droht mir das Gefängnis!

Dann unterbrach der Imam seine Umkreisung und ging mit dem Mann weg. Ibn Abbas sprach: O Sohn des Gesandten Gottes! Hast du vergessen, dass wir gerade dabei sind die Kaaba zu umrunden? (Gottesdienst).

Der Imam sprach: Ich hört meinen Vater (Ali) sagen, dass der Gesandte Gottes (Mohammed) sagte:

Wer einem Gläubigen hilft, (dann wird er so viel belohnt) als hätte er mehrere tausend Jahre Gott gedient, wobei er tagsüber fastet und die Nächte betet.

Vorsicht! Tu da nix Falsches: Gem. traditionell-orthodoxer Auffassung darfst Du beileibe nicht jedem spenden! - auch und gerade nicht jedem Moslem!

...Ich empfehle Dir dazu die in C. Schreibers Buch "Inside Islam" abgedruckte Freitagspredigt vom 24.06.2016 (S. 43 - 78) in der Umar-ibn-alKhattab-MOschee, Berlin (=> "Die Armensteuer")

Naja da gibt's ja wirklich sehr viele Vereine.

Die alle verschiedene Dinge unterstützen.

Überleg dir erstmal selbst für was du spenden willst.

Ich zb spende gerne für Ärzte ohne Grenzen.