Auf was soll ich achten, wenn ich eine gebrauchte Gitarre kaufen will?

6 Antworten

Hey! Mal wieder sehr wenig Infos ... eGitarre, akustische Gitarre?

Ich möchte fast sagen, wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, dann gehst Du ein sehr hohes Risiko, selbst wenn man Dir hier aufzählt, auf was man achten muss oder kann. Dazu sollte man dann aber wissen, von was wir reden.

Wenn Du keinen Gitarristen hast, der Dich beim Kauf unterstützen kann, dann rate ich Dir vom Gebrauchtkauf ab.

Ansonsten ganz pauschal die Unversehrtheit von Body und Hals (Brüche, Beschädigungen), Lack, Verschraubungen, Saitenlage und Bundstäbchen (keine Riefen, gute Position), Wirbelmechaniken (Zahnräder, Festigkeit), bei EGitarre Potis und Schalter (Funktion, Zustand), Pickups, Kabelbuchse (sitz der Klinke), Gurthalte-Pins (fester Sitz) usw. ... alles ausgiebig prüfen und ausprobieren, am Besten mit dem eigenen Amp.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selena145
Beitragsersteller
Mal wieder sehr wenig Infos ... eGitarre, akustische Gitarre?

Ich bin mir nicht sicher welche davon ich kaufen soll/will weil mag beides

DonCredo  03.06.2022, 22:30
@Selena145

Ja, ich mag auch beides, aber nach meiner Erfahrung kauft man die Ausführung, mit der man die Musik spielen kann, die man spielen möchte. Gruss

Das die Wirbel stramm sitzen, keine Risse im Holz usw.

Am besten einen Fachmann mitnehmen der sie testet.

Klang, Bespielbarkeit, Zustand, Preis.

Das am besten alles gut dran und nicht nachgeklebt wurde. Am besten Fragen ob die Person ein Youtube-Video hochlädt um den Sound zu testen.

Auf Gebrauchsspuren, und ob der Preis im Zusammenhang damit fair ist. Ob sie funktionstüchtig ist.