Auf was muss man nach dem Tattoostechen achten?

2 Antworten

Hallo!

Wie spannend, dass du dein erstes Tattoo bekommst! Hier sind einige wichtige Tipps zur Pflege und Dinge, die du beachten solltest:

Vor dem Tattoo:
  1. Gesundheit: Stelle sicher, dass du gesund bist und keine Infektionen oder Hautprobleme hast.
  2. Hygiene: Dusche und reinige die Hautpartie gründlich vor deinem Termin.
  3. Essen und Trinken: Iss eine gute Mahlzeit und trinke ausreichend Wasser, damit dein Körper gut vorbereitet ist.
  4. Kleidung: Trage bequeme Kleidung, die leicht zugänglich ist für die Stelle, wo das Tattoo hinkommt.
Nach dem Tattoo:
  1. Abdeckung: Dein Tätowierer wird das frische Tattoo mit einer Folie abdecken. Lass diese für die empfohlenen Stunden drauf.
  2. Reinigung: Wasche das Tattoo nach dem Entfernen der Folie vorsichtig mit lauwarmem Wasser und einer milden, unparfümierten Seife.
  3. Pflege: Trage eine dünne Schicht spezieller Tattoo-Pflegecreme auf (dein Tätowierer kann dir Empfehlungen geben). Wiederhole dies mehrmals täglich.
  4. Sonnenlicht: Vermeide direkte Sonneneinstrahlung auf das frische Tattoo. Sonne kann die Farben verblassen lassen und die Heilung beeinträchtigen.
  5. Schwimmen und Baden: Vermeide Schwimmen in Pools, Seen oder im Meer und lange Bäder, bis das Tattoo vollständig verheilt ist (ca. 2-3 Wochen).
  6. Sport: Vermeide intensive körperliche Aktivitäten, die zu starkem Schwitzen führen oder bei denen die tätowierte Stelle stark beansprucht wird.
  7. Kratzen und Reiben: Auch wenn es juckt, kratze nicht an der tätowierten Stelle und vermeide eng anliegende Kleidung, die reiben könnte.
Schmerzen:

Die Schmerzempfindung ist sehr individuell. Der untere Rücken ist eine Stelle, die einige Leute als mittelschmerzhaft empfinden, vergleichbar vielleicht mit einem intensiven Kratzen oder Brennen. Es kann unangenehm sein, aber die meisten Menschen finden es erträglich, besonders bei einem kleinen Tattoo.

Viel Erfolg und Freude mit deinem neuen Tattoo!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Tel17
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Wie ist es denn mit Alkohol? Da lese ich verschiedene Sachen drüber…

kevinlevin1920  02.06.2024, 20:25
@Tel17

Nach dem Tätowieren ist es am besten, Alkohol in Maßen zu genießen oder ganz darauf zu verzichten, bis dein Tattoo gut verheilt ist. Alkohol kann die Durchblutung erhöhen und damit das Risiko von Schwellungen und Blutungen am frischen Tattoo steigern.

Martin Müller  02.06.2024, 20:30
@Tel17

Kein Alkohol am selben Tag wie Termin, am besten auch nicht am Vorabend völlig betrinken. Konsequenz wäre sonst, stärkere Blutung möglich und andere Wahrnehmung vom Schmerz( kann stärker ausfallen)

Das sind Fragen, die du mit deinem Tätowierer Besprechen solltest.
Nach dem Stechen ist Hautpflege angesagt, bspw. mit Wundcreme, die einen höheren Panthenolanteil hat. Genauso Wasser vermeiden, so lange es nicht abgeheilt ist. Beim Duschen abdecken usw. Kein Baden, keine Sonne.
Wie gesagt, das wird dir alles der Tätowierer erklären.

Wie die Schmerzen werden. Das kann dir keiner sagen. Jeder hat ein individuelles Schmerzempfinden. Wo es dem einen die Tränen in die Augen treibt, schläft der andere fast ein.
meistens schmerzt es aber an Stellen mit zarter Haut (Oberarmrminnenseite, Unterseite Unterarm, Unterschenkelinnenseite usw.) mehr; muss aber nicht sein.