Auf was muss man bei einem Grafikkarten Test achten?

4 Antworten

es empfiehlt sich ein test mit dem Programm "OCCT"
Das ist einer der wenigen Stresstest die tatsächlich Fehler erkennen.
Vorallem auf den VRAM ist da ein augenmerk wichtig. Da es teilweise auch unbemerkt vom Vorbesitzer sein kann.

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man ein Testprogramm wie z.B. FurMark oder 3DMark laufen lassen. Dann sieht man, ob die Karte unter Stress zu heiß wird oder evtl. abschmiert. Da sieht man dann auch wichtige Kenndaten wie Speicher, Takt etc.

Also ich finde man sollte auch einen Grafik Test durchlaufen lassen um zu gucken ob die Grafikkarte alles noch gut rendern kann und wie viel FPS sie hat unter Last mehr fällt mir da auch nicht ein 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten lässt du noch einen Grafikbenchmark laufen wie Futuremark und achtest dabei auf die Temperaturen und ob Grafikfehler wie Artefakte auftreten. Das könnte ein Hinweis auf ein Defekt der Grafikkarte hindeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium