Auf was kann man gut tätowieren üben?

5 Antworten

Zum Üben der richtigen Haltung und zum Anfertigen von geraden, langen Linien eignet sich durchaus Schweinehaut, Bananen, Orangen oder Übungshaut.

Letztendlich ist es aber so, dass die menschliche und lebendige Haut sich anders verhält und man ein Gefühl entwickeln muss für die passende "Tiefe" und man insbesondere die Abheilung z.B. von Schatten eben nur am lebenden Objekt nachvollziehen kann, da tote Haut ja keinesfalls heilt, wie bei Schweinehaut.
Viele Tätowierer, insbesondere ich, üben auf dem Oberschenkel und an sich selbst. Dann kriegst du ein Gefühl und siehst live, wie es abheilt. Dann kann man erwägen, sich andere "Opfer" zu suchen :)

Richtig tätowieren lernt man nur auf menschlicher Haut, da weder Schweinehaut (ist sowieso zu fettig, aber dennoch besser als Früchte), noch Bananen sprechen und somit Rückmeldungen geben können.. Erlern das Handwerk bei einem vernünftigen Tätowierer, welcher dich (nach dem du die Grundlagen erlernt hast) auch an richtige Kunden ranlässt. So gewöhnst du dir nicht Fehler an, welche du nachher kaum mehr weg bringst..

Natürlich lernt man am Besten, am lebenden Objekt. Immer wieder gibt es Freiwillige, die sich von Lehrlingen tätowieren lassen. Ich habe auch schon mal einen Azubi auf meinem Arm arbeiten lassen. Nach genauerer Unterweisung vom Chef, ging das auch ganz gut. Nur das Nachstechen übernahm dann der "Meister".

Grapefruit sind doch zum üben gut!?

am besten auf kunsthaut die du im Internet bekommst. sie ist nicht teuer und du bekommst ein gutes Gefühl für die maschine. Außerdem ist sie nur einen millimeter dick so das du gleich merkst wann du zu "tief" stichst, anders als bei schweinehaut.