Über Mutternal tätowieren wenn man es noch sieht?

3 Antworten

Man sollte möglichst viele auslassen bzw erst gar nicht drüber Tattoowieren. Wenn du irgendwann zum Hautarzt wegen Muttermale hin gehst, dann darf er erstmal suchen und hoffentlich alle finden. Es kann passieren das bedenkliche Male wegen dem Tattoo übersehen werden bzw nicht mehr sichtbar sind. Auch kann die Tattoofarbe sich negativ auf Muttermale auswirken und so Krankheiten begünstigen.

The1Mom  22.07.2024, 21:21

Aus rein medizinsicher Sicht wäre es natürlich vorteilhaft wenn die Muttermale nicht übertätowiert werden, aber das ist meistens nicht machbar, weil dann das Motiv nicht mehr schön sondern zerfleddert aussehen würde, und das will auch niemand haben.

Lass es und such dir einen anderen Tätowierer oder eine andere Stelle für das Tattoo. Das wäre mein Gedanke. Es ist halt ein Risiko, das du eingehen müsstest.

Es ist wichtig, dass das Muttermal sichtbar und zwar GUT sichtbar bleibt, um eventuelle Veränderungen erkennen zu können. Da geht es nicht um das reine 'kann man es dann noch sehen', sondern wirklich darum, dass du es anständig sehen und auch beurteilen kann. Wenn da jemand mit Farbe drüber geht, dann kann das für den Hautarzt schon ein Problem darstellen.

Gut, es ist natürlich jetzt davon abhängig, was bei dir unter 'klein' fällt... aber ich bin da eher von der Fraktion 'besser vorsichtig sein als dass es einem hinterher leid tut'.

Sehe ich auch so wie dein Tätowierer.

Denn im Grunde gibt es nur drei brauchbare Alternativen mit Muttermalen umzugehen:

  • Einfach übertätowieren und das Risiko das man Veränderungen nicht sofort erkennt in Kauf nehmen
  • Die ganzen Muttermale vorher prophylaktisch entfernen lassen, dann genug Zeit zum abheilen geben und erst dann mit dem Tattoo anfangen
  • Auf der betroffenen Körperstelle ganz auf Tattoos verzichten

Alle Muttermale auszusparen ist höchstens umsetzbar wenn es nur ein, zwei Muttermale sind. Ansonsten ist das sehr viel Arbeit für den Artist und führt dann trotzdem zu einem unschönen Ergebnis mit dem kaum ein Kunde wirklich zufrieden ist.