Auf was kann ich mich beim zweiten Vorstellungsgespräch einstellen?
Hallo,
ich hatte ein Vorstellungsgespräch und sollte nach einer Woche die Entscheidung mitgeteilt bekommen. Am Ende dieser Woche wurde dann doch gesagt, dass das Auswahlverfahren noch dauert und sie sich melden. Jetzt habe ich nochmal 2 Wochen gewartet und wurde zu einem zweiten Gespräch mit dem Personalleiter eingeladen. Was bedeutet dies jetzt? Wie kann ich mich darauf vorbereiten oder was für Fragen könnten thematisiert werden? Vielleicht hat jemand da schon mehr Erfahrung als ich und kann mir weiterhelfen?
In welchem Berufsfeld?
Ausbildung zur Industriekauffrau
2 Antworten
Bei meinem zweiten VG (nach Test, Gespräch und Probearbeiten) war der Werksleiter und meine Ausbilderin (zugleich auch Personalchefin) dabei. Fragen waren ja schon im ersten VG gestellt bzw. geklärt worden bei mir.
Er führte dann plötzlich das Gespräch auf Englisch (Firma mit vielen Niederlassungen im Ausland) und am Ende fragte man mich, ob ich noch andere Bewerbungen offen hätte (was ich bejahte, aber auch sagte, dass diese Firma meine Wunschfirma ist) und wie mir das Probearbeiten gefallen hätte.
Einen Tag später kam die Zusage☺️.
Also, je nach Ausbildungsberuf, kann alles passieren. Auf jeden Fall hat man dir grosses Interesse.
Viel Erfolg.
Gratuliere, dann bist du immerhin einen Schritt weiter und hast den Fuß in der Tür. Andere werden dann vermutlich eine Absage bekommen haben, du nicht, du bist in der engeren Wahl. Was jetzt kommen könnte? Jetzt kommen alle Details auf den Tisch, über die ihr euch beim ersten Gespräch nicht oder nur vage unterhalten habt. Das KANN die Vergütung sein. Das KANN Urlaub, Sonderzahlungen, Schichtarbeit und alles mögliche sein. Du wirst wissen, welche allgemeinen Infos man dir schon gegeben hat und welche jetzt für genau diesen Job noch wichtig für dich wären. Ich habe mich beim letzten Mal herzlich dafür bedankt, dass man mich zu einem zweiten Gespräch eingeladen hat und hatte mich auch nicht groß drauf vorbereitet. Die Antworten fallen einem meist spontan ein, denn man sollte ja einfach nur ehrlich sein. Vermutlich wollen sie dich in diesem zweiten Gespräch mit den anderen Kandidaten oder Kandidatinnen vergleichen und dann noch mal eine verfeinerte Auswahl treffen, wer jetzt letztlich besser auf den Posten passt. Verkauf dich ehrlich, offen, interessiert und freundlich. Viel Glück.