Auf Vinted Fake Sachen verkauft aber drauf hingewiesen?

4 Antworten

Vinted hat AGB die den Handel mit gefälschter Ware auf der Plattform untersagen…

https://www.vinted.de/help/15/307-richtlinien-zur-authentizitat-von-artikeln-auf-vinted

…die Betreiber haben nämlich kein gesteigertes Bedürfnis von betroffenen Markenrechtsinhabern bis in die Steinzeit auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Nach Markengesetz wird der Handel mit gefälschter Ware zudem strafrechtlich verfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Der Verkauf von Plagiaten ist nach Paragraph 143 MarkenG strafbar, und kann eine Geldstrafe bis 10.000 € oder eine Haftstrafe bis zu 3 Jahren nach sich ziehen.

Tut man dies gewerblich, können die Strafen noch höher ausfallen.

Das ist nicht erlaubt. Irgendjemand wird den Artikel bei Vinted melden.

Natürlich ist das nicht legal.