auf unserem ab steht: 79°westl.länge0°nördl.Breite wie finde ich diesen pukt/stadt in meinem Atlas?

3 Antworten

Hinten im Atlas gibt es ja oft eine Weltkarte. Dort sind dann auch solche Striche eingezeichnet. Striche, die von oben nach unten gehen, sind westliche bzw. östliche Länge. Die Striche, die von links nach rechts gehen, werden nördliche bzw. südliche Breite genannt.
Du hast ja gesagt, dass bei dir 0° nördliche Breite steht. Das bedeutet, dass der Punkt, den du suchst, auf dem Äquator liegt.
Die westliche Länge ist ja gekennzeichnet. Meistens mit 20°-Schritten. Wenn du, wie du sagst, 79° hast, kannst du  bei 80° gucken. Dann suchst du eine Karte, in der dieser Punkt zu finden ist und du kannst den Namen der Stadt/des Berges etc. ablesen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Null Grad ist der Äquator. Auf 79° West liegt die Stadt Quito / Ecuador in Südamerika. Die Längen- und Breitengrade kann man in der Atlasseite oben und unten (Länge) bzw. links und rechts (Breite) ablesen.

Das sind Längen- und Breitengrade...

im Atlas sind solche Linien die das darstellen um punkte zu Finden.

wenn du das nicht ganz kapierst frag dich deinen Lehrer der kann dir das besser erklären als ich hier jetzt...

Das ist auch eine bisschen komplizierte Angelegenheit.

die längengrade gehen senkrecht und die breitengrade waagrecht... - (Schule, Geografie)