Auf tutti betrogen worden, was tun?

geheim007b  09.08.2024, 18:34

wie jetzt? du hast gekauft? warum überweist der Verkäufer Geld?

Cool6one
Beitragsersteller

Der zweite abschnitt ist eigentlich irrelevant

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kauft man nicht im Versand, dafür gibt es reichlich Handyläden und Elektronikmärkte, auch in der Schweiz. Günstige Preise locken arglose Käufer wie dich an. Die Absicht dahinter ist klar. Entweder schwarze Ware verkaufen (vom LKW gefallen), oder gar erst gar nicht vorhandene Ware. Solch dumme Kleinkriminelle (oder die es noch werden wollen) gibt es immer wieder wie Sand am Meer.
Gerade bei so gefragten Smartphones wie das Iphone, warum auch immer das so ist, braucht man keine Dumpingpreise anzubieten. Man bekommt eigentlich das, was man haben will.

So, das Kind ist in den Brunnen gefallen, das Geld erst einmal weg. Wie auch hier in Deutschland ist eine Anzeige in der Schweiz nur dazu gedacht, einem Straftäter seiner Strafe zuzuführen. Dein Geld und das Handy bekommst Du dadurch trotzdem nicht. Das mußt Du auf zivilrechtlichem Wege einklagen. Das kostet, Anwalt, Gerichtskosten usw. Wenn beim Täter nichts zu holen ist, bleibst Du darauf auch noch sitzen.

Die Bank kann gleich gar nichts machen. Überweisungen sind weg. Den Bezahldienst, Twint, den Du benutzt hast, kenne ich zwar nicht, aber nach einer Recherche gibt es dort so etwas wie einen Käuferschutz, z.B. wie bei PayPal, nicht.

Sieht nach einem dicken Lehrgeld aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Cool6one
Beitragsersteller

Schade :(