Auf Tapetenwechselgrund streichen?

2 Antworten

Moin,

Vliestapeten lassen sich einfach abreißen, war es ggf. so eine?

Ich persönlich mach die Wände immer sauber, Haftgrund rauf und dann die Tapete. So umgehe ich eventulle Blasenbildung oder das die alte Schicht sich löst.

MfG

leon0606
Beitragsersteller

ok vielen Dank

Grundieren

Die Wahl des richtigen Grundiermittels richtet sich nach der Art und Beschaffenheit des Untergrunds. Grundiermittel können eine zu starke Saugfähigkeit mindern, leicht sandende oder kreidende Anstriche festigen, farbliche Unterschiede ausgleichen oder bei Gipskartonplatten ein Aufweichen des Kartons verhindern. Wässriger Hydrosol-Tiefgrund festigt leicht sandende oder kreidende Untergründe. Ein weiß pigmentierter Tapetengrund gleicht Farbunterschiede des Untergrunds aus. Tapetenwechselgrund kommt bei Flächen zur Anwendung, die häufig neu tapeziert werden sollen, z. B. Ladenbau, Mietwohnungen und Messen. Eine solche Trennemulsion sorgt dafür, dass sich die alte Tapete beim Renovieren wieder leicht trocken abziehen lässt. Nicht saugende, tragfähige Flächen hingegen, wie Kunststoffe oder alte Lacke, werden durch schleifen angeraut, gegebenenfalls angelaugt und mit einer Haftbrücke grundiert.