Auf Strasse 1 Km abmessen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einigermaßen exakt mit gewisser Fehlertoleranz +/- 10 Meter geht es a) auf Kartendiensten wie openstreetmap oder google maps (dort ggf. deren Routenfunktion wählen), b) mit einem GPS Gerät z.B. einer GPS Uhr c) mit einem Zollstock z.B. 20 Meter abmessen und dann 50 Mal am entsprechenden Weg anlegen

Wenn du es ganz exakt willst und 999 Meter zu wenig sind, musst du dir Geräte kaufen, entweder ein Lasermessgerät oder, nicht ganz so teuer, ein Rolltacho (bei ebay einfach Rolltacho oder Feldmeßrad eingeben).

Nehme ein Fahrrad messe den Radumfang ab und roll die Strecke ab.
Durchmesser des Rades mal 3,1415 gleich Umfang.
1000m geteilt durch Radumfang gleich Umdrehungen des Rades.

Auf der Landstraße haben die Leitpfähle einen Abstand von 50m da hast du eine Orientierung

Maßband, wie sie auf dem Bau verwendet werden. Es gibt Maßbänder in unterschiedlichen Längen. Ein 50-Meter-Maßband ist demnach zwanzig Mal auszulegen.

Ob es eine Äpp oder irgendwas Klickbares für Legastheniker gibt, weiß ich nicht.

Wenn Begrenzungspfähle dran sind, kannst Du die abzählen, die sind immer 50 m auseinander. Ansonsten besorg Dir 50 oder 100 m Drachenschnur und benutze das als Mass.