Auf STI testen lassen?

3 Antworten

Wenn du ausschließlich Sex mit Frauen hast, ist ein anlassloser Test ohne Symptome nicht so einfach zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abzurechnen. Guck mal auf der Seite des zuständigen Gesundheitsamtes, ob die eine Beratung anbieten. Alternativ kann ggf. auch dein Hausarzt helfen. Ansprechpartner sind auch die AIDS-Hilfe oder andere Angebote.

Solltest du auch Sex mit Männern gehabt haben (MSM), dann hast Du (aufgrund des wesentlich höheren Infektionsrisikos) einen Anspruch auf Test alle 12 Monate, wenn du wechselnde männliche Partner in der Zeit hattest.

Kostenlos, nein.

Es gibt aber Stellen, wo man sich anonym testen lassen kann. Also auf die häufigsten STI zumindest: Tripper, Syphilis, Chlamydien, HIV, Hepatitis. Kostet ca 80€.

Kostenlos gar nicht. Der Test kostet beim Arzt ca. 400,-- €