Auf meinen Gläsern sind weiße Flecke, wenn ich sie aus der Spülmaschine räume, warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LiselotteHerz

Wenn die Spülmaschine zu viel Salz verbraucht dann könnte die Dichtung des Salzbehälterdeckels defekt sein oder fehlen.

Die Teller sind auch stumpf und meine Trinktassen fühlen sich rauh an.

Es könnte sein dass die Maschine zu wenig Wasser bekommt.

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Der Wasserzulauf zu demSprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von derSeite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt unddas Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Ich habe übrigens auch weiße Schlieren auf der Tür der Spülmaschine.

Das könnte sein weil der Klarspüler zu hoch dosiert ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  17.08.2017, 20:18

Danke für den Stern

Lass die Maschine mal leer mit einem speziellen Spülmaschinenreiniger durchlaufen. Bei mir hat das geholfen. Mit der Wasserhärte hat das m.E. überhaupt nichts zu tun.

LiselotteHerz
Beitragsersteller

Ich habe das jetzt mal gemacht, in der Hoffnung, dass das hilft

...Kann es irgendwie an der Elektronik oder an einem Automatikschalter mit liegen, dass die Salzabgabe da evtl. irgendwie "falsch" angesteuert wird?

Mir ging es ähnlich mit meiner Spüma. Salz auf dem Geschirr und in der Maschine ohne Ende, Behälter schnell leer und der Deckel ohne erkennbare Schäden und fest zugeschraubt.

Spüma funktionierte bald darauf nicht mehr, irgend etwas an der Automatik wurde getauscht, und seitdem ist Ruhe, bzw. geht sie wieder anstandslos.

...Vielleicht gibt es jemand mit technischen Verständnis hier, der weiß, ob so etwas überhaupt möglich ist (würde mich selbst interessieren...)?

Meine Gläser werden mit Tabs einwandfrei sauber. Ich laß die Machine nach Beendiunf noch eine Weile zu bis ich sie öffne

Wenn die Maschine bei 3 Spülgängen bereits das komplette Salz verbraucht, ist irgendwas in der Enthärtungsanlage nicht in Ordnung.

LiselotteHerz
Beitragsersteller

So schlimm ist es nicht, aber es fehlt so einiges