Auf „Have I Been Pwned“ gesehen, dass E-Mail in einer Datenbank auftaucht, was tun (extreme Sorgen)?

4 Antworten

Mach dir nicht zu viele Gedanken - früher oder später passiert es einfach, dass Daten bekannt werden. Von mir gibt es leider schon den kompletten Datensatz (Handy-Nr. Adresse, Name, E-Mail) - machen kann man dagegen nichts.

Wichtig ist - was du schon gemacht hast - Passwörter ändern, Zweifaktorauthentifizierung aktivieren. Der häufigste Angriff ist, -soweit ich weiß - dass einfach das erbeutete Passwort bei anderen Diensten versucht wird... Wenn das nicht geht - und du nicht im speziellen Fadenkreuz bist, wird nichts weiter geschehen.

verreisterNutzer  31.08.2019, 21:19

Mir wird ehrlich gesagt schlecht wenn ich dran denke dass meine Daten öffentlich gemacht werden und fremde Leute zugang zu meinen Accounts haben. Ich weiß nicht wie ich locker damit umgehen soll.

kmkcl  31.08.2019, 21:30
@verreisterNutzer

Sie haben doch keinen Zugang zu deinen Accounts... Wenn das Passwort geändert ist, kennen sie doch nur deine E-Mail-Adresse/ Anmeldenamen. Und wenn die Passwörter überall anders sind - umso besser. (sollte der Fall sein)
Nur mal so: Wenn Hacker es schaffen bei einem Dienst einzubrechen, dann sind sie ja eh schon drin - brauchen also auch nicht deinen Zugang. Und deine anderen Accounts sind - unterschiedliche Passwörter vorrausgesetzt - auch nicht in Gefahr.

Was anderes wäre es, wenn der E-Mail Account betroffen wäre, oder ein Bankkonto... das wäre Grund zur Beunruhigung. ;)

Vieles ist auch automatisiert - man darf sich das nicht so vorstellen, dass da ein Hacker sitzt, der Interesse daran hat, alles auszuwerten.

verreisterNutzer  31.08.2019, 21:36
@kmkcl

Von dem Account der geleakt wurde habe ich das Passwort nicht geändert, weil ich es vergessen habe und es ein völlig unwichtiger Account war womit man Videos bearbeiten konnte. Ich habe extreme Panik dass sie Zugang zu wichtige n Accounts wie Email usw haben, auch wenn die Passwörter schon vor dem Leak anders waren und die zweistufige Verifizierung aktiviert war

überall passwörter ändern, zweifaktor authentifizierung nutzen wo es möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

verreisterNutzer  31.08.2019, 20:43

Ich habe auch überall wo ich mit der Email angemeldet war, die Email geändert und auch das Passwort geändert. Ich habe noch keine Veränderungen in meine Accounts gesehen, habe trotzdem extrem Angst dass jemand all meine Daten hat..kann ich jetzt beruhigt sein?

Tyldu  31.08.2019, 20:49
@verreisterNutzer

im normalfall schon.

vllt auch von anfang an schon viel zu viel sorge. kommt drauf an was für daten genau geleakt wurden und wie sicher deine ganzen accounts sind die diese email adresse verwenden.

verreisterNutzer  31.08.2019, 20:56
@Tyldu

Also es war ein Dubsmash Account, der geleakt wurde, den ich mal vor 4 Jahren erstellt habe aber nicht lange benutzt habe. Die wichtigsten Accounts sind mit einer anderen Email angemeldet, bei manchen habe ich sie sofort geändert und das Passwort auch. Auf den Dubsmash Account bekomme ich allerdings keinen richtigen Zugriff mehr weil ich das Passwort vergessen habe und es wahrscheinlich eins war was ich jetzt nicht mehr nutze. Ist aber denke ich nicht so wichtig, da es an sich keine wichtiger Account war. Die App nutzte man um Videos zu bearbeiten oder hochzuladen.

Tyldu  31.08.2019, 21:11
@verreisterNutzer

und was genau wurde bei dem account denn geleakt? nur der name oder auch die zugangsdaten?

wenn es auch das passwort war und der account ein passwort nutzt das du sonst nirgends nutzt dann sollte das kein problem darstellen, außer dass der account von jemand anderen übernommen wurde.

ich seh da an sich sonst keinen grund zur panik.

verreisterNutzer  31.08.2019, 21:15
@Tyldu

Auch die Zugangsdaten, aber der Dubsmash Account ist mir völlig egal, mir geht es um meinen Email Account und andere wichtigere Accounts..ich habe eigentlich überall andere Passwörter aber ich weiß nicht warum ich so in Panik verfalle..werde sehr schnell panisch und bei solchen Dingen noch mehr

Tyldu  31.08.2019, 21:54
@verreisterNutzer

naja wie gesagt kein grund zur panik. einfach zwei faktor authentifizierung und sichere passwörter und dann bist du fein raus.

verreisterNutzer  31.08.2019, 22:41
@Tyldu

Also kann ich mich jetzt wieder auf das wesentliche im Leben konzentrieren ohne ständig an meine Email Accounts denken zu müssen?:D

verreisterNutzer  31.08.2019, 22:55
@Tyldu

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie man auf andere Gedanken kommt? Bekomme das nicht aus meinen Kopf und zerdenke es die ganze Zeit

Tyldu  31.08.2019, 23:04
@verreisterNutzer

kp vertreib dir mit was anderem die zeit. wenns sehr schlimm ist und sich solche denkmuster auch in anderen situationen entwickeln und dich stark einschränken kann man ja mal zu nem psychologen.

außerdem würde ich dir empfehlen, mehr auf deine privaten daten zu achten (standort deines handys zb immer aus lassen wenn du ihn nicht brauchst ganz speziell)

Tyldu  31.08.2019, 23:11
@verreisterNutzer

naja dann kann dir da evlt ein anständiger psychologe weiter helfen, wie gesagt.

verreisterNutzer  01.09.2019, 20:07
@Tyldu

Es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und verdirbt mir seit Tagen die Laune..ich weiß einfach nicht mehr weiter

Email löschen ist unnötig ... einfach überall, wo die gleiche Kombination aus Email und Passwort verwendet wurde, das Passwort ändern und gut ist ...

Alles ist in Ordnung. Wenn du ein sicheres Passwort hast solltest du sicher sein.