Auf Goldring steht die Zahl 22 was bedeutet das?

3 Antworten

Das heißt, dass der Ring aus 22 kt. Gold besteht, auch 916-er-Gold genannt.

24 Karat ist das höchste und damit reines Gold und kann mit der Zahl 1.000 gleichgesetzt werden. Nun kann man sich die Legierung immer leicht ausrechnen. Stünde da z.B. 14 kt, dann wäre es 585-er-Gold usw.

Hier kannst du es auch nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Karat_(Feingehalt)

Welat93
Beitragsersteller

Da steht nur die Zahl 22 in der Ring innenfläche kein Kt oder sonst was :)

critter  29.04.2017, 15:15
@Welat93

Braucht es auch nicht, der Juwelier weiß trotzdem, was es ist.

Oder hast Du einen Diamanten im Ring eingesetzt. Wenn dann dort zusätzlich zur Goldlegierung die 22 stehen würde, dann hätte der Diamant 22 ct. Aber vermutlich ist es ein reiner Goldring ohne Stein. Und mit einem 22 ct.-Diamantring würdest du jetzt auf den Seychellen sein oder so. :)

Stammt der Ring aus Deutschland oder näheres Europa, dann hat die Zahl keine Bedeutung .

Dann wird die Zahl eine Seriennummer sein wie oft bei Modeschmuck, der nur vergoldet ist.. Bei uns müßte 333, 585 oder 750 drauf stehen.

Gehe zu einem Juwelier oder Goldankäufer. Diese prüfen auf Echtheit und Karat und machen Angebote. Diese stellen natürlich auch fest, daß der Ring nicht echt ist und werden das sagen.

Das sind 22 Karat, also 916 Gold.

Das Gramm 916 Gold liegt gegenwärtig bei 34,27 Euro. Der reine Materialwert beläuft sich demnach, gegenwärtig auf 274,16 Euro für 8 Gramm 916 Gold.