Auf fake email gedrückt, was nun?

6 Antworten

Hallo Frageed,

das nächste mal musst du bei sowas aufpassen - es kann sein, dass du einen Virus bekommst. Aber keine Sorge - es muss nicht sein. Wenn dir in Zukunft Mails mit dir unbekannten Absenderadressen geschickt werden, rate ich dir, nicht darauf zu gehen. Häufig bekommt man durch sowas nämlich einen Virus.

Ich hoffe, dass nichts passiert ist

LG Eule09

Frageed
Fragesteller

Woran kann ich einen Virus auf meinem Handy erkennen? Laut Anti Virus Gratis ist mein Handy sicher.

Eule09  06.06.2022, 22:38
@Frageed

Dann ist es das wahrscheinlich auch. Glück gehabt :-)

Solang du nur auf die Seite gegangen bist sollte alles gut sein. Es kann allerdings sein dass du dir adware (evtl auch n Virus) eingefangen hast. Allerdings wirst du adware sehr bald bemerken.

PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um auf Nummer sicher zu gehen

Frageed
Fragesteller

Habe das mit meinem Handy gemacht.

cepew90  06.06.2022, 22:26
@Kuze91

Absolut nicht nötig. Da kann nichts passieren, wir sind nicht in 2001. Browser sind sicher. Browser sandboxen Websites für noch mehr Sicherheit, etc. Es gibt aktuell keine bekannten Zero-Day-Exploits, geschweige denn welche die Sandbox-Escapes ermöglichen

cuser03  06.06.2022, 22:30
@cepew90

Ja theoretisch ist es möglich, aber praktisch ist es zu unwahrscheinlich um sich darüber Gedanken zu machen bei einer Random Phishing Mail.

Eule09  06.06.2022, 22:37
@cepew90

Was meinst du, wie Hacker ihr Geld verdienen? Das tun die nämlich immer noch, obwohl wir kein ,,2001" haben. Sicher gehen ist das mindeste, was man da tun muss.

Kuze91  06.06.2022, 22:38
@Eule09

Also Handy auf Werkszustand zurücksetzen

Eule09  06.06.2022, 22:39
@Kuze91

Nein, er schreibt doch, dass er anscheinend doch keinen Virus hat.

Bei solchen Fällen muss das Handy nicht zurückgesetzt werden.

cepew90  06.06.2022, 22:40
@Eule09

Durch die Naivität von Menschen. Downloaden von Viren, Daten eingeben, etc. Es gibt keine magischen Wege, welche lange unbehoben bleiben, eine Malware durch alle Sicherheitsmechanismen von Browsern zu schmeißen.

Eule09  07.06.2022, 09:51
@cepew90

Doch, wer hat dich zum Experten gemacht?

Nein, da kann nichts passieren.

Eule09  07.06.2022, 09:54

Doch, da kann wohl was passieren. Was meinst du, warum ihm Fake Emails verschickt wurden? Auf jeden Fall nicht zum Spaß!

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn du einen modernen und geupdateten Browser hast sollte alles top sein. Solch Sicherheitslücken werden ja regelmäßig geschlossen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme