Auf einmal Steit zwischen zwei Kater?

DaLiLeoMishu  10.06.2024, 13:52

Sind die Kater beide kastriert?
Sind es reine Wohnungskatzen?

bro777
Beitragsersteller

Beide haben Chemische Kastration Spritze bekommen...der grosser ca. vor halben Jahr, der kleiner vor 1 woche...beide sind reine Wohnungskatzen

DaLiLeoMishu  10.06.2024, 13:58

Weshalb sind die Kater nicht operativ kastriert? Weshalb eine chemische Kastration?

bro777
Beitragsersteller

Für den alten wurde es von Artz empfohlen, weil er schon so alt ist und das risiko besteht wegen Narkose...und bei den kleinen einfach so, vll später sls Decker

3 Antworten

Falls sie noch nicht kastriert sind, dann wirds jetzt höchste Zeit.

Der jüngere ist außerdem in einem Alter in dem man auch mal austestet, ob man nicht dauerhaft der Stärkere werden kann. Wenn der Alte gerade wegen dem Krallending eine Verletzung hat, aka "geschwächt" ist, dann kann der Jüngere das als Motivation sehen "jetzt erst recht" eine drauf zu geben.

Solange kein Blut fließt, ist es aber normales Katzenverhalten und muss auch nicht unterbunden werden.

lynnmary1987  10.06.2024, 15:20

Und bitte lass beide Kater VERNÜNFTIG kastrieren. Die Narkose dauert auch für den alten Kater nur 5 Minuten. Das ist aushaltbar. Und der Kleine sollte ganz bestimmt kein Deckkater werden. Du bist mit der Haltung von den Beiden schon überfordert. Da sollte man jetzt wirklich nicht auch noch vermehren.

Ein leben lang diese Hormonspritzen zu bekommen ist wesentlich anstrengender für den Organismus als einmal eine Narkose zu verdauen.

bro777
Beitragsersteller

Ja das ding ist, jz macht nur der grosse ganze zeit Stress, bei den kleinen sieht man , dass er angst hat

lynnmary1987  10.06.2024, 14:29
@bro777

Wie gesagt, solange kein Blut fließt oder einer derart gestresst ist, dass er zb nicht vernünftig frisst oder alles vollpinkelt, müssen sich die zwei das alleine ausmachen.

Ergänzung: ca vor 5-6 Monate gabs einmal schon ein Kampf zwischen den, der grund war weil zwei fremde Katzen kamen zu uns auf Fensterbank von außen und der grosser hat den kleinen Angegriffen ABER er hat nicht nur den kleinen angegriffen sondern auch mich, meine Frau und mein Kind! Dann bekommte er die Spritze ud es war bis heute ruhe!

lynnmary1987  10.06.2024, 15:21

Und bitte lass beide Kater VERNÜNFTIG kastrieren. Die Narkose dauert auch für den alten Kater nur 5 Minuten. Das ist aushaltbar. Und der Kleine sollte ganz bestimmt kein Deckkater werden. Du bist mit der Haltung von den Beiden schon überfordert. Da sollte man jetzt wirklich nicht auch noch vermehren.

Ein leben lang diese Hormonspritzen zu bekommen ist wesentlich anstrengender für den Organismus als einmal eine Narkose zu verdauen.

Der kleine wird Grade Geschlechtsreif, daher beginnen die Kämpfe erst jetzt. Er nutzte die missliche Lage vom alten Kater um ihn zu zeigen wer bald der Chef wird. Das lässt sich der alte nicht gefallen.

Sind die beiden kastriert?

lynnmary1987  10.06.2024, 13:51
Der kleine wird Grade Geschlechtsreif,

Das ist er schon seit einem halben Jahr.