Auf einem MSI B450-M2 Max mainbaord einen Ryzen 5800x3d möglich oder lieber nicht tuen?

3 Antworten

Die Befürchtung ist schonmal richtig, auch wenn es nicht an der Spannung die in Volt gemessen wird liegt, sondern am Strom gemessen in Ampere.

Braucht eine CPU mehr Strom, werden die Spannungswandler wärmer. Sollten die überhitzen kann das Board die Leistung reduzieren oder sich ganz abschalten zum eigenschutz.

Das Mainboard scheint mir nicht tauglich für 8 Kern CPUs.
Übrigens ist der 5800x3d recht teuer geworden, der 5700x3d würde sich mehr lohnen.

MartinusDerNerd  25.07.2024, 22:07

Also, auf diesem MB laufen auch R7-3&5xxx und R9-3&5xxx-CPUs.

Und ebenso die x3D-Varianten.

Genaueres steht in der CPU-Kompatibilitätsliste auf der MB-Homepage von MSI.

Rekthoven  25.07.2024, 22:47
@MartinusDerNerd

ja die laufen, aber wenn du die CPUs auslastest wird das Mainboard überfordert.
Und das weiß ich so schon, da selbst schon ein B450m pro vdh mit der CPU an die 100 grad kommt (Eigentest), obwohl das einen Kühler hat. Und das Board vom Fragesteller ist da schlechter aufgestellt.

Bei geringer Auslastung kann es auch gehen ohne das man das Board überhitzt. Aber hier weiß niemand wie sehr der User den Prozessor ausreizen wird, ist also nicht empfehlenswert.

Hallo,

das ist möglich. Das Board "hält den Prozessor aus".

LG

Hallo!

Das könnte wahrscheinlich sogar ohne Bios-Update funktionieren.

Welche CPU und was für RAM ist aktuell verbaut?

Achte aber bitte auch darauf, einen geeigneten CPU-Kühler zu verbauen.

Schau dazu mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-cooler#answer-554731816

Gruß

Martin

Adrian091375
Beitragsersteller

meine frage war wegen dem spannungswandler wegen der wärme

MartinusDerNerd  25.07.2024, 23:55
@Adrian091375

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Wenn Du sicher gehen willst, greife zu einem besseren B550-Mainboard.

Oder warte noch ab und spare auf ein neues AM5-System .