Mainbaord wechsel?

2 Antworten

Hallo,

ich würde statt ein A620 Board direkt auf ein B650 Board gehen. Als Prozessor dann wohl ein Ryzen 5 7500F oder 7600.
Windows würde ich neu aufsetzen, das ist die sauberste Lösung. Und auch eine gute Gelegenheit um das mal zu machen.

LG

Die Größe ist egal. Da spielt nur das Gehäuse eine ROlle.

Entscheidend ist Kompatiblität zu CPU und Arbeitsspeicher. Und die ist nicht gegeben.

Die Ryzen 3600 hat einen AM4 Sockel. Das Mainboard hingegen einen AM5-Sockel, der nur bei neueren Prozessoren der Ryzen-Reihe genutzt wird.

Mit passenden Prozessor würde Windows direkt booten. Die Treibererkennung ist dahingehend inzwischen allgemein unproblematisch. Die Lizenz müsste jedoch neu aktiviert werden, da ein 'anderes Gerät' vorliegt. Aber das wäre Zukunftsmusik für einen Wechsel mit passender CPU.

Jonasfreile80
Fragesteller

sorry habe nicht ausgeschreiben möchte bei einem wechsel vom amd ryzen 5 3600 zu einem amd ryzen 5 7600 wechseln mit am 5 sockel

Limearts  21.11.2023, 16:44
@Jonasfreile80

Gut, dann wird lediglich eine Reakitvierung der Windows-Lizenz erforderlich. Das System wird nach dem Wechsel direkt booten.