Auf ein Neues! Wie viel Pflanzencreme ersetzt 400g Butter?

6 Antworten

Das kommt auf die Zusammensetzung der "Pflanzencreme" an! Viele "Pflanzencremes" enthalten einen sehr hohen Anteil Wasser und Binde- bzw Verdickungsmittel und dazu Emulgator und Öl. Nur der ÖL-Anteil ersetzt Deine Butter beim Backen!

Guck Dir die Inhaltsstoffe Deiner Pflanzencreme an,und/oder nimm eine, die ausschließlich aus Fett besteht, dann kannst Du 1:1 wiegen.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke! ::-)

sommerfrage
Beitragsersteller
@sommerfrage

Danke, fürs guten Appetit wünschen! Muss ja meinen Zahn noch 1 Woche tropfen lassen, wegen Verschiebung der Geburtstagsfeier! ::-)

Nimm einfach die gleiche Menge Pflanzencreme. Das passt schon.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke schön! ::-)

Pflanzencreme, solange sie nicht fettreduziert ist, wird gewichtsmäßig genauso verwendet wie Butter oder Margarine.

Aber: Aus welchem Grund verwendest du überhaupt so ein minderwertiges Nahrungsmittel?

Es ist genauso fetthaltig wie Butter (das natürlichste Fett) oder Margarine (das billigste Fett, und aus der Not geboren in der Nachkriegszeit), aber dafür strotzt es von Zusatzsstoffen die dem Organismus abträglich sind.

IN einer gesunden Ernährung hat dieses Zeug eigentlich nichts zu suchen.

Hier mal ein kleiner Artikel dazu:

http://www.delidauerdienst.de/pflanzencreme-ist-uberflussig/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der Fettgehalt dürfte derselbe sein.

Schüsselchen auf die Küchenwaage und 400gr Pflanzencreme abwiegen, fertig.

sommerfrage
Beitragsersteller

Ich war mir eben nicht sicher ob das so gut ist, wenn Du auch der Meinung bist, könnte ich es ja mal versuchen, mit dem Kuchen! Will meine Geburtagsgäste ja nicht vergraulen!

Danke, Dea! ::-)

Ist zwar spät aber besser als nie ;)

Warum wiegst du die Pflanzencreme nicht ab? Sollte doch noch was fehlen mach doch Butter dazu.