Auf Ebay Adresse an Betrüger herausgegeben?

3 Antworten

Denke ehrlich gesagt nicht, dass er einen Raub oder was auch immer plant. Warum sollte er denn auch deine Adresse dafür wollen? Es gibt ja überall Häuser/Adressen. Oder hast du irgendwie erwähnt, dass du bei dir Tonnen an Gold lagerst oder sowas?

hugoundmusik
Beitragsersteller

Nein, aber es ist einfach ein extrem unangenehmes Gefühl irgendwie.

Alles sehr merkwürdig, aber konsequent, der Hacker will versuchen, das Geld direkt von Dir und nicht über den "offiziellen" Weg bei ebay zu bekommen, denn eigentlich muss man direkt an ebay zahlen - alleine diese Aufforderung ist eine Umgehung der ebay-Regeln und eine Meldung wert, da wird sich ebay ziemlich sicher sehr schnell kümmern ...

Und wegen der Adresse würde ich mir nicht übermäßig viele Sorgen machen, aber: An dem Tag, an dem das Konzert stattfindet, sollte die Wohnung "besetzt" sein, ansonsten wäre das eine Einladung mit Ankündigung für einen Einbrecher - man weiß, dass Du nicht da sein willst/wirst.

hugoundmusik
Beitragsersteller

Danke für die Antwort schonmal. Das ganze ist mir allerdings bei Ebay Kleinanzeigen passiert. Habs im Titel vergessen. Sieht die Situation da irgendwie anders aus?

HugoHustensaft  08.07.2022, 15:41
@hugoundmusik

Und ob - da zahlt man tatsächlich nach Vereinbarung an der Käufer, da macht eine Meldung an ebay keinen Sinn. Wenn das sicher ein gehacktes Konto ist, einfach nicht bezahlen - aber die Sache mit dem möglichen Einbruch dennoch im Hinterkopf behalten.

hugoundmusik
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Nachdem das Konzert dann vorbei ist, muss ich dann immer noch damit rechnen? Weil ich hab jetzt irgendwie schon Angst und bin mir nicht sicher, ob ich noch ruhig schlafen kann.😅

HugoHustensaft  08.07.2022, 15:47
@hugoundmusik

Nein, natürlich nicht. Der Hacker weiß ja nur, dass Du vermutlich versuchen wirst, das Konzert zu besuchen, also Deine Wohnung "sturmfrei" sein dürfte - heißt noch lange nicht, dass es auch zu einem Einbruchsversuch kommt, die Voraussetzungen wären aber günstig. Danach ist die diesbezügliche Wahrscheinlichkeit wie sonst auch - Zufall oder zielgerichtetes auskundschaften.

Und in der Nachricht hat er geschrieben, dass er um die vollständige Adresse bittet, damit er mir seine Bankdaten zukommen lassen kann

Das ist der normale Weg seriöser Verkäufer und was soll ein betrüger anderes tun, als einen seriösen, ehrlichen Verkäufer nachzuahmen, damit er an Dein Geld kommt.

Mit Deiner Anschrift dürfte nichts passieren. Aber hebe Dir die Unterlagen auf. Sollte mal auf Deinen Namen ein unrechtmäßiges Verkäuferkonto eingerichtet werden und da heraus Ansprüche auf Dich zukommen, kannst Du belegen, woher das kommt.

Oder hast Du etwa noch eine Ausweiskopie geschickt?

Du hast aber jetzt gelernt, warum es bei ebay Kleinanzeigen heisst: Barzahlung bei Abholung / Trefffen.