Auf die Post gehen, zur Post gehen, in die Post gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) "Auf die Post" gehen Bayern, Schwaben und Österreicher.

b) "Zur Post" geht man zumindest in Mittel- und Norddeutschland.

"In die Post" gehen alle zusammen, wenn sie in das Postgebäude hineingehen.

So gesehen, sind a) und b) gleich richtig und c) hat ohnedies eine andere, gemeinsame Bedeutung.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Tanzistleben  20.03.2020, 03:18

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.🤗

Würde alle drei sagen.

die goldene Mitte

Tanzistleben  19.03.2020, 03:48

Nicht überall...😉

Tanzistleben  19.03.2020, 05:21
@Pfiati

Wenn ich schon davor stehe schon. Wenn ich noch zuhause bin, geht nur "auf die" oder "zur".

Tanzistleben  20.03.2020, 03:28
@Pfiati

Auch "auf die" oder "zur", wenn es allgemein gemeint ist, "in die", wenn ich das Hineingehen in das Geldinstitut meine.

Stell' dir folgende Situation vor: Ihr seid zu zweit unterwegs zum Einkaufen und schon bepackt. Da kommt ihr bei der Bank vorbei und du sagst: "Du, ich muss noch schnell in die Bank!", weil dir das grad eingefallen ist.

Andere Situation: Ihr sitzt gemütlich beim Frühstück und plant eure Einkaufstour. Deine Frau/Freundin sagt: "Also, Drogeriemarkt, Fleischer, Bäcker...."

Du sagst: "Ja, und auf die (oder zur) Bank muss ich auch noch."

Uf d´ Boscht, :)