Auf dem oder den Server ablegen?

2 Antworten

Wenn ein Verb in eine Richtung ziehlt, erfordert es in der Regel den Akkusativ.

Ich lege das Handtuch auf den Tisch.

Wenn aber nicht mehr auf den Ort zugesteuert wird, sondern das Hinlegen dann am Ziel abgeschlossen wird, benutzt man den Dativ: Das Handtuch wird ja nicht mehr auf den Tisch hinbewegt, sondern (sich bereits am Zielort befindend) abgelegt.

Ich lege das Handtuch auf dem Tisch ab.

Das Wörtchen bzw. die Vorsilbe "ab" zeigt ja an, dass das Hinbewegen der Unterlagen vollendet ist (es findet ja eh nicht körperlich statt) und es vor Ort auf dem Server abgelegt wird.

Das ist im Letzten nicht ganz einfach nachvollziehbar und ist auch nicht 100%ig schlüssig, aber es ist nun mal so. Sprache ist eben keine Mathematik, sondern ein lebendiges Kommunikationsmittel. Und alles was lebt, ist nicht immer berechenbar.

Auf wem legst du es ab? Du legst es auf dem Server ab.

Alternativ würde vermutlich auch "Ich lege eine Unterlage auf den Server" funktionieren, falls du das "ab" weglassen kannst.