Auf dem Laptop ein Anschluss mit Aufschrift 1394, was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Firewire Anschluß!!

FireWire ist ähnlich wie USB ein serielles Übertragungssystem mit speziellen Steckern und Kabeln. Der Vorteil von FireWire gegenüber USB ist von Anfang an die höhere Übertragungsrate. In nachfolgenden Erweiterungen von FireWire wurden Übertragungsraten von 800, 1600 und 3200 MBit/s vorgesehen. FireWire sollte ursprünglich Digitalkameras und Video-Schnittrechner auf kurzen Strecken mit möglichst hoher Geschwindigkeit miteinander verbinden. Der Schwerpunkt lag bei Audio- und Video-Anwendungen. Deshalb fand man den FireWire-Anschluss zuerst in digitalen Videokameras. Für Digital-Video ist FireWire (IEEE 1394) seit Festlegung des DV-Standards die Schnittstelle in jedem DV-Camcorder. Später stellte man fest, dass man genauso gut auch Massenspeicher per FireWire an PCs und Notebooks anschließen kann. Heute haben sehr viele Consumer-Camcorder eine USB-Schnittstelle. Vermutlich deshalb, weil die USB-Schnittstelle in einem PC viel häufiger anzutreffen ist als eine FireWire-Schnittstelle.

gal211  26.06.2010, 19:15

...ein spez. USB Anschluss FW 1394 für Video Kameras die über so einen Anschluß/Ausgang verfügen.

steke1995
Beitragsersteller

Und was kan man mit dem machen genau? Auf älteren digitalcams ist ja auch so ein anschluss zum dateienübertragen oben. wieso geht das nicht bei meinem laptop?

Natürlich das Baujahr! :-)

Nein sorry, vielleicht ist das ja die Nummer des Models.

Das ist ein Firewire-Anschluß, ursprünglich eingeführt von APPLE und konnte schon Daten mit der Geschwindigkeit des heutigen USB 2.0 übertragen.

Wird hauptsächlich dazu genutzt, digitale Daten z.B. von einer Videocam zu übertragen und diese gleichzeitig zu steuern.

I.d.R. müssen keine zusätzlichen Treiber installiert werden, DV-Geräte werden automatisch erkannt.