Auf Borreliose testen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Blut abnehmen lassen. Ein Test macht jedoch erst ca. 4 Wochen nach dem Zeckenstich Sinn. Bei einer Borreliose gibt es das Leitsymptom "Wanderröte". In ca. 90 % der Fälle erscheint diese typische Rötung bei einer Borreliose. Die Sensitivität dieses Leitsymptoms ist deutlich höher als der Bluttest, d.h. nicht immer beweist der normale Bluttest (Elisa) eine Borreliose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Symptome hast du denn?
Wurdest du von einer Zecke gebissen?
Ist eine kreisförmige Entzündung um dem Biss herum zu sehen?

Und ja, du kannst einfach zu deinem Hausarzt gehen und ihm deinen Verdacht mitteilen.

Der Test ist nicht kompliziert, aber da man Dir Blut abnehmen muss, solltest Du einen Labortermin ausmachen und vorher mit dem Arzt sprechen, ob der Test überhaupt notwendig ist.