Auf Adrenalin Autos anheben?

3 Antworten

Autos habe ich auch schon mal völlig ohne Adrenalin angehoben, und das als 14 Jähriger mit 40 kg. Das hängt immer vom jeweiligen Auto ab, im konkreten Fall handelte es sich um einen Fiat Panda der 1. Generation. Hat ja auf einem Hinterrad nur etwa 3 Zentner. Das Gesamtgewicht dieses Fahrzeugs hat ein VW Phaeton V10 TDI auf einem einzigen Vorderrad. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja,... kommt auf das Auto an...

Ich denke man wird nicht stärker durch Adrenalin, kann aber die vorhandene eher nutzen.

Ich vermute mit anheben meinst du seitlich umkippen? Ein normaler Mittelklassewagen hat locker 1500Kg gesamt. Somit müsstest du irgenwo zwischen 500 und 750Kg anheben können. Der aktuelle Weltrekord liegt im Kreuzheben bei 500Kg... Insofern kannst du dir ausrechnen ob du es schaffen kannst...

Ein professioneller Strongman schafft schon mal einen Kleinwagen. Ich denke aber alles über einer Tonne Gewicht klappt nicht

Es gibt immer wieder Medienberichte, in denen von solch abartig erhöhter Körperkraft die Rede ist. Ich erinnere mich an einen Zeitungsausschnitt wo ein 14 jähriger Junge einen Trecker angehoben hat, weil er abrutschte und auf dem Vater seinem Bauch stand.

Tatsache ist, daß die Gefäse und Bronchien erweitert werden, der Puls hoch geht und die Fettverbrennung zur Energiegewinnung der Muskeln vorbereitet wird. Weiterhin kann das Adrenalin "Nebenverbraucher" deaktivieren. zB die Verdauung.

Zudem wird mehr oder weniger das rationale Denken heruntergefahren und auf einfaches reagieren "umgestellt"

Dieser alte evolutionäre Mechanismus stammt noch aus den Zeiten, als die Vorgänger der Menschen noch Beutetiere waren. Und bei Gefahr in Verzug hieß es dann nur noch "FLUCHT"!

Anonym17667  05.08.2020, 22:26

Ausser verbraucht man in Notsituationen in denen viel Adrenalin ausgesetzt wird fett? Also wenn ich mit meinem Roller beim fahren einen Unfall baue wird mein fett verbrannt? Oder nur wenn das Auto auf mir legen würde und ich es anheben und drunter weg rollen müsste oder so ähnlich?

EddiR  06.08.2020, 09:06
@Anonym17667

Adrenalin sorgt zunächst mal für die Bereitstellung! Auch die anderen Dinge wie Erhöhung des Blutdruckes und Deaktivierung der Verdauung.....

Da kannst Dir vorstellen wie ein Alarm in der Feuerwache. Da rücken die aus, öffnen Hydranten, legen Schläuche..... sind also einsatzbereit. Wird Wasser gebraucht, dreht man die Ventile auf. Das wäre dann die Fettverbrennung.

Ist es ein falscher Alarm, packen die wieder ein und das war´s. Dann kommt also das Non-Adrenalin und Insulin wieder zum Einsatz und beendet den "Alarm"

Ich bin jetzt kein Biochemiker... aber meine Wissens, kann der Körper mit Fett zunächst mal nichts anfangen außer einlagern. Meines Wissens wird Fett durch Einsatz von Enzymen... in Zucker umgewandelt, der in den Zellen verwertet (verbrannt) werden kann.

Durch die Umwandlung von Fett in Zucker kann aber viel mehr Zucker bereitgestellt werden wie bei normalem Bedarf aus den Muskeln und vA der Leber.