Audiointerface für Einsteiger?

LQUBE  28.07.2023, 08:09

Wo liegen deine Preisvorstellungen?

blizztime
Fragesteller

Da das Mikro selbst schon 170€ kostet würde ich sagen für das Audiointerface 50-100€

3 Antworten

Schau dir mal das Steinberg UR 12 an. unkompliziert. Wenn dein USB mal rumspackt (Wie bei mir) kannst du einfach ein USB Aufladegerät oder eine Powerbank anschließen.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm?gclid=CjwKCAjwzo2mBhAUEiwAf7wjkhAe1DxL3WnnGXQPdtG6_CzUoQWlM33aIaJYrcQ6466KEn5j1BK9VRoCEdkQAvD_BwE

Schau dir mal zum MV 7 neutrale Tests an. das Mikro benötigt mindestens 55 dba Vorverstärkung. Das bedeutet dass du zum Interface noch einen feathead zusätzlich kaufen musst

Oder holst dir direkt ein Motu M2. Das hat 60dba aber kostet eben.

Oder holst dir ein hübsches Sennheiser 945 oder ein Shure SM 57 oder 58 oder ein SE electronics V7 . Damit kommst du mit einem normalen Interface super hin und bist stressfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Tofujaki  23.11.2023, 20:02

Elgato Wave XLR minimalistisch und später kannst du dir für gutes Geld auch gebraucht ein kleines Stream Deck holen um Shortcuts drauflegen ganz nach deiner Vorstellung und nach deiner Fantasie. Hab anfangs großen Abstand davon genommen, weil ich einen iMac benutze. Du könntest dir auf Ebay ein Set holen mit dem Wave Mic DX - XLR Kabel drauf achten, kommt separat. Soweit ich weiß muss ein Elgato Wave Mic in deinem Besitz sein damit die Software funktioniert, aber das kann auch ein Mac problem sein, erst nach dem Anschließen vom Mic hat sich das Program Wave Link bei mir geöffnet. Hatte da einiges an Struggles, danach aber direkt Plug and Play. Naja, ein typischer Aha-Moment. Super für Einsteiger, toll für Fortgeschrittene. Preis ist Fair.

Ich würde ein Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo nehmen, wenn du mehr Funktionen willst das alte Yamaha AG03 (nicht Mk2) gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik