Audio Ausgänge gleichzeitig nutzen (PC)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Asio4all-Treiber könnte dir helfen die Ausgänge nach deinem Gusto zu konfigurieren.

Das sind nicht 5 ein/ausgänge, sondern ein 5.1 oder 7.1 system. Das ist dafür gedacht, umgebungsgeräusche realitätsnaher darzustellen, wenn ein Raum mit entsprechender Lautsprecher-Besetzung vorhanden ist.

Für normale kopfhörer müsstest du vermutlich den grünen davon nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

DerMacherNicht
Beitragsersteller

Beziehungsweise gibt es keinen Umweg/Tool mit dem ich einfach auf jeden Kanal die gleiche Ausgabe nutzen kann? Oder wie aktiviere ich die 5.1 oder 7.1 ?

ntlkr  07.09.2023, 19:38
@DerMacherNicht

Für 5.1 oder 7.1 brauchst du ein entsprechendes sound-system.

Und nein, in den meisten fällen können diese kanäle nicht definiert werden, da sie festen Bereichen im Chip zugeordnet sind. Du kannst aber auch einfach einen Splitter verwenden, mit dem du das Signal des Hauptausgangs einfach auf mehrere Buchsen vervielfältigst. Sowas kostet meist nicht mehr als ein paar Euro und gibt's weitgehend überall im Einzelhandel (Saturn, Mediamarkt, oft auch in supermärkten mit Technikabteilung).

DerMacherNicht
Beitragsersteller

Aber ich dachte ich kann diese auch selbst belegen und Diffinieren...