Audi A5 2.0tfsi 224ps?

2 Antworten

einer der schlechtesten Motoren überhaupt.

Steuerkettenprobleme, Ölverbrennung durch defekte Ölabstreifringe und wenn du die S-Tronic hast dann wünsche ich dir viel Spaß mit häufigen Getriebeölwechsel und im schlimmstenfalls einem Austauschgetriebe.

Kann aber gut sein, dass du noch die alte Automatik hast.

Kilometer spielen keine Rolle, die Kübel sind ab Werk fehlerbehaftet.

Eigentlich erkundigt man sich vor dem Kauf, wie das Fahrzeug ist.

Audiii177
Fragesteller

Das auto war halt scheckheft gepflegt, also sagst du besser auto direkt wieder vekaufen?

Mmits  09.09.2023, 14:24
@Audiii177

Naja jetzt hast du den ja schon.

wenn er Probleme hat, definitiv kein Geld mehr reinstecken.

Audiii177
Fragesteller
@Mmits

Ich hab ja 1jahr audi garantie also werde dan erstmal nix reinstecken zum glück

Mmits  09.09.2023, 14:59
@Audiii177

1 Jahr ist die Gewährleistung, die deckt nicht alles ab.

die Garantie übernimmt oftmals auch nicht alles zu 100%.

Woher sollen wir wissen, wie die Vorbesitzer das Fahrzeug in den letzten 91.000 Kilometern behandelt und bewegt haben? Zudem sind die TfSi - Motoren der 1,8 und 2,0 Liter - Klassen aus den baujahren berüchtigt für einen Konstruktionsfehler der Koblbenringe. Falls sich bei deinem Fahrzeug ein hoher Kraftstoffanteil im Öl findet und er zudem außergewöhnlich viel Öl verbrennt, mach dich auf eine teure Reparatur gefasst.

Warum kümmert man sich nicht im Vorfeld vor dem Vertragsabschluss um solche Fragen? Da fährt man mit dem Wagen zu einem Gutachter, nimmt ein paar Hunderter in die Hand, läßt eine Ölanalyse machen, Kompressionsdruckmessung und Druckverlustprüfung. Da hat man dann schwarz auf weiss, wie es um das Auto steht, und ob man einen sicheren Kauf tätigt.

Audiii177
Fragesteller

Das Fahrzeug war halt scheckheft gepflegt und hat auch neuen tüv, also sagst du besser auto wieder verkaufen?