Audi A1? Gut?

6 Antworten

Fahren tut es sich gut.. typisch Audi eben. Aber jeder sollte selbst wissen worauf er die Prioritäten beim Autokauf legt.

Paechfogel  14.11.2011, 14:06

Manumanumanu hat Recht. Audis sind sehr schöne, sportliche und elegante Autos, aber meiner Meinung nach viel zu teuer und haben auch zu viele PS - selbst mit dieser Down-Sizing-Technik sind die Leistungen nicht unbedingt zeitgemäß..

Also wenn du Platz brauchst und nicht einfach nur mit deinem Auto angeben brauchst, dann ist dir davon abzuraten, der Audi A1 sollte nur die Sparte der Kleinwagen füllen, damit Audi auch dort am MArkt mitmischt. Aber wenn dir das Auto gefällt und du es dir leisten kannst und es deinen Ansprüchen an ein Auto genügt, dann wirst du damit sehr viel Spass haben, dieses Modell zieht ordentlich an und macht jede Menge Spass :-)

LG

Wolverine15
Beitragsersteller
@Paechfogel

Haha Danke :) Könntest du mir den andere kleinwagen empfehlen ?

ProPhiL  14.11.2011, 14:20
@Paechfogel

zuviel PS? das ist doch kein gegenargument :D das wäre ja wie : es hat zuviele Airbags, er fährt sich zu gut, er macht zuviel spaß, es schauen zuviele Leute hinterher..

hotkissesss  16.11.2011, 07:12
@ProPhiL

zu viel PS geht nicht!! Denn die Autohersteller haben da so eine tolle Idee gehabt und unten im Fußraum so ein Pedal (ganz rechts) eingebaut. Damit kann man die Leistung dosieren. Das ist echt genial. Und kleiner Tipp: Wenn man einen großen Motor hat, kann man den auch mit niedrigen Drehzahlen fahren und fährt dann auch wieder sparsam...

vom Prinzip ist der A1 ein richtig schönes knuffiges Auto. Nur wenn du anstelle eines Neuwagens (für den ja sparen musst) einen Audi A3 als Jahreswagen holst kommst du vermutlich günstiger dabei weg und hast wesentlich mehr Auto. Für seine Größe ist der A1 eigentlich zu teuer.

Wolverine15
Beitragsersteller

Was ist ein jahreswagen ?

Ich würde mich wieder für den A1 entscheiden! Meinen habe ich nun auch seit Nov 2010, also bisschen mehr als ein Jahr jetzt. Fährt sich hervorragend, liegt gut auf der Straße und hat einen geringen Verbrauch. Also meiner, ein 105 PS Diesel. - hatte die letzten 3 Tage einen Leihwagen A1, ein Benziner der hat ordentlich mehr geschluckt obwohl ich ihn gleichermaßen gefahren bin wie meinen. Meiner braucht auf der Autobahn 4,5-5/100 der geliehene lag bei ca. 9/100. Eine Strecke musste ich Gas geben, da schnellte er dann schon auf 12 hoch - wenn ich meinen trete (180-210kmh) bin ich allerhöchstens bei 6-7/100 (alles Durchschnittswerte, also durchschnittliche x Liter auf 100km).

ein neues auto zu kaufen lohnt sich nie. Der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren ist einfach zu unmenschlich. Kauf dir lieber einen Jahreswagen oder 2Jahreswagen, da sparste dir mal eben 20-25.000€ gegenüber dem Neupreis.

Lio70  14.11.2011, 14:15

Wertverlust: ja. Und "lohnen" tut es sich nur, wenn man wirklich etwas richtig Neues haben will oder muss.

20 bis 25k€ sparst Du übrigens beim A1 nicht, denn dann würdest Du ja bei den meisten Modellen noch was raus bekommen ;-)

Wolverine15
Beitragsersteller

Was sind Jahreswagen ? Und ich will den Audi dann vllt 7 Jahre oder so fahren :)

ProPhiL  14.11.2011, 14:18
@Wolverine15

Jahreswagen sind wagen, die nur ein Jahr gefahren werden.. max. 2. die haben dann etwa 20tkm aufm Tacho und kosten nur die Hälfte eines Neuwagens.

Rechne dir mal durch. Du gibst evtl. 25.000€ für ein Auto aus. Auf 7 jahre gerechnet sind das dann 350€ im Monat (zins und zinseszins, wir rechnen einfachhalber nicht bar, das gesparte Geld investierst du in die Freundin). Wenn du jetzt einen A1 für 3 Jahre leasen würdest, würdest du auch 350€ im Monat zahlen, aber kannst nach 3 jahren einen aktuellen a1 wählen, oder jedes beliebige andere Fahrzeug. Nachteil bei der variante ist: nach 7 Jahren hast du kein eigenes fahrzeug. Dafür aber immer ien aktuelles gefahren. und was ist ein 7 Jahre altes Benzinfahrzeug noch wert..

Das ist ne Entscheidung die man berücksichtigen muss.. jeder für sich. Das beste Preis Leistungsverhältnis ist aber nach wie vor ein Jahreswagen, der kostet dich evtl. nur 15.000€ und fährt auch noch 7 Jahre..

Wolverine15
Beitragsersteller
@ProPhiL

Okay danke, aber ich kann denn Jahreswagen dann mit Zinsen bezahlen und dann nach ein paar jahren behalten ?

also ich fahr selber einen A1 bin komplett zufrieden würd ihn wieder kaufen nur wahrscheinlich in einer stärkeren ausführung aber der 86PS A1 wie ich ihn hab zieht auch nicht schlecht aber schau mal in unser forum da findest du alles.

http://www.a1talk.de/