Audacity Limiter so benutzen, das Pieks gedämpft werden?

2 Antworten

dann mußt du die "Soft knee" Funktion am Limiter/Comp benutzen...damit werden peaks smoother/unauffälliger und nicht so abrupt abgeschnitten...

Das Problem ist,dass teurere Geräte/Software sowas können,aber ein No Budget Freeware Programm eher nicht...

Versuch dich mit Treshhold ,Attack,Ratio ranzuarbeiten,wenn du da schonmal was davon gehört hast...ist halt immer schwer Studionerds sowas zu erklären..

AldoradoXYZ
Fragesteller

Ok, zumindest die Begriffe sagen mir alle etwas. Ich kann auch einen Compressor benutzen. Allerdings fehlt mir noch ein guter Weg den Treshold schnell zu bestimmen. Den Pegel beim Abspielen zu beobachten finde ich etwas unpraktisch.

Das ist aber sicherlich sehr Audacity spezifisch.

Gruß und besten Dank

So, mit einem "Compressor" hat es funktioniert. Nur wie kann ich den "Threshold" genauer bestimmen? Bis jetzt blende ich das "Mixer-Board" ein und versuche den richtigen dB-Wert abzuschätzen. Das geht doch sicherlich auch präziser?

Gruß