Auch bei Genetik muss irgendein Mensch ja mal der erste gewesen sein. Was können Ursachen eines schlechten Stoffwechsels sein? Außer Bewegungsmangel. ?

1 Antwort

Eine Schwäche kann eine Stärke sein!

Die Evolution beruht auf zufälligen Veränderungen des Erbgutes und der Aussonderung aller entstandenen Varianten, die den Fortpflanzungserfolg (zu sehr) behindern. Solange die entstandene suboptimale Anpassung an die Lebensbedingung nicht so schlecht ist, dass der Organismus das nicht mehr ausgleichen kann, wird diese weitergegeben. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Veränderung des Erbgutes nicht gerichtet ist, eine Änderung, die eine Funktion (etwas) verschlechtert, kann möglicherweise eine andere Anpassung deutlich verbessern, so dass in Summe der Fortpflanzungserfolg steigt.

Beispiel: helle Haut

  • negativ: Sonnenbrand und damit erhöhter Energieverbrauch zur Reparatur der Hautschäden und langfristig Hautkrebs
  • positiv: effektivere Vitamin D Synthese bei weniger intensiver Sonneneinstrahlung und damit keine Rachitis und stärkere Knochen

Gesamt

  • höherer Fortpflanzungserfolg in Gebieten mit weniger Sonneneinstrahlung
  • niedriger Fortpflanzungserfolg in Gebieten mit viel Sonneneinstrahlung

Ergebnis

Unterschiedliche Hautfarben