Aubergine nach aufschneiden sofort braun normal?
Hallo liebe community
Ich wollte heute das erste mal etwas mit Aubergine ausprobieren. Ich kenne mich jedoch einfach gar nicht damit aus. Denke ich habe eine reife Frucht erwischt. Sie gab auf druck nach keine Risse ect. Hab dann den Kopf abgeschnitten und längst aufgeschnitten. Das Fleisch war weiß wurde aber schnell braun also die Kerne wurden dann braun wurde ich sagen. Jz hin ich mir nicht sicher ob sie gut ist und ich sie essen kann? Der Stiel war relativ trocken also sah nicht unbedingt aus als wäre sie grad frisch geerntet worden seien... Ich füge gerne auch ein Bild mit an wie sie aktuell aussieht. Ist das denn normal das die Aubergine braun wird nach dem aufschneiden kann man sie somit noch essen? Worauf sollte ich nächstes mal dann achten und woran erkenne ich eine gute Aubergine? Hab zwar schon gegoogelt aber bin immer noch unsicher...
Liebe Grüße
2 Antworten
Das Bild wurde irgendwie nicht mit hochgeladen also hier ist es

Das ist völlig normal. Natürlich kannst du sie essen.
Die Färbung kann man mit Zitronensäure verhindern. Ich benutze sie nicht, weil ich Aubergine mit Zitrone nicht mag.
Eine gute Aubergine muss prall sein, wenn sie schn etwas schlaff ist, kann man sie zwar essen, aber schlecht schneiden.
Hier zum Nachlesen:
https://www.plantura.garden/leserfragen-2/gemuese/auberginen-ernten-und-lagern
Wenn, dann würde ich Zitronensaft nehmen. Mit Zitronensäure entkalke ich den Wasserkocher^^