Au Pair. Erst 2 Wochen und nicht glücklich?

3 Antworten

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Hausarbeit gehört zu den Aufgaben eines Au Pairs, das Einzige was nicht geht ist, dass der Anteil an Hausarbeit größer ist als der Anteil an Zeit in der du dich um die Kinder kümmerst. Au Pair ist eben nicht nur auf Kinder aufpassen. Und um ehrlich zu sein, wenn du schon nach zwei Wochen aufgibst, dann wird es dir bei einer anderen Familie auch nicht besser gehen. Ich war mehrfach Au Pair und es dauert fast immer ein paar Wochen (war bei mir bei fünf von sechs Familien so), bis sich alles eingependelt hat. Man kann auch nicht erwarten, dass du innerhalb von nur zwei Wochen sofort eine super Beziehung zu Kindern entwickelst (v.a. wenn sie, sagen wir mal, über 5 Jahre alt sind). Einige Kinder brauchen auch ein Weilchen, bis sie sich an Fremde gewöhnt haben. Die testen am Anfang natürlich auch viel, also womit du sie beispielsweise durchkommen lässt und so. Das ist völlig normal. Ich finde übrigens auch, dass wenn du jetzt schon sagst, dass du ihn nicht magst, du ihm auch nicht wirklich eine Chance gegeben hast. Und Kinder haben ein sehr feines Gespür für so was. Hast du mal gefragt, ob es irgendwas gibt, dass er sehr gerne macht? Das könnte helfen und vielleicht findest du auch eine Gemeinsamkeit zwischen euch. Also, gib dem Kind noch eine Chance, das mit der Hausarbeit ist normal und wenn du erwartest, dass alles nach zwei Wochen gleich super toll läuft, dann wirst du kaum eine Familie finden, mit der du zufrieden bist.

Hallo,

natürlich kannst du mit der Organisation sprechen und darum bitten, die Familie wechseln zu dürfen.

Wenn du aber keine anderen Argumente wie hier (Betten machen, Küche und Kühlschrank in Schach halten, dich um den Jungen kümmern) vorbringen kannst, wird dir das nichts bringen, denn das wären auch in jedem anderen Haushalt deine Aufgaben.

Scheints hast du dir ein anderes Bild von den Aufgaben und Tätigkeiten eines Au Pairs gemacht.

Sprich doch erst einmal mit der Mutter, kläre mit ihr deinen Zuständigkeitsbereich und setzt fest, wann du auch ein wenig Freizeit haben kannst.

2 Wochen sind ja noch keine lange Zeit, das muss sich sicherlich erst einspielen.

Alles Gute für dich.

AstridDerPu

Spreche mit deiner Organisation, schildere das Problem und sie werden die zu 100% helfen. Klar geht ein Gastfamilienwechsel nicht schnell über die Bühne, aber auch wenn das etwas dauert wirst du dich danach viel wohler fühlen und es wird sich auf jeden Fall lohnen ! Viel Glück !