ATX-Was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin SarahHolic,

ATX ist eine Art Standard für einen PC. So wie für Papier Beispielsweise DIN A4 ein Standard ist und eine exakte Norm bzw. Größe (Format) angiebt. Das ATX-Format ist vorherrschend im Desktop PC-Bereich.

ATX Format für ein Mainboard ist: 305 mm × 244 mm

Dem entsprechend kannst du auch ATX Netzteile, Gehäuse usw. kaufen, welche dann auch tadellos zusammen passen.

Gruss ekmi

Formfaktor für PCs.

Sinn der Sache ist es, wie bei anderen Normen auch, damit nicht jeder seinen eigenen brei Fabriziert, und die einzelnen Komponenten Kompatibel zueinander sind.

Ja, du liegst fast richtig. ATX ist ein Standard für Mainboards, unter anderem legt er die Größe sowie die Position der Schraubenlöcher fest, sodass man jedes ATX-Mainboard in jedes "ATX-Gehäuse" einbauen kann.