ATV/Quad Wartung?
Hallo ein bekannter hat vor sich ein ATV als Autoersatz zu kaufen genauer ein Kymco MXU 300R Onroad. Nun die Frage was Versicherung und Steuer angeht wissen wir schon bescheid nur wie sieht es mit der Wartungen aus die ersten 3 Wartungen sollen ja wegen der Garantie beim Händler gemacht werden also in der Werkstadt. Solche Kleinigkeiten wie die Gewichte der Variomatik oder Riemen auswechseln können wir selber da wir das auch bei den Rollern schon gemacht haben und darin kein großer unterschied besteht zudem sohlte das keine Garantievertragsverletzung darstellen. Wie teuer kann ein Quad/ATV im Jahr mit der Wartung werden und sind die wirklich so anfällig im Verschleiß? Die frage ist speziell an die gerichtet die auch schon ein ATV oder Quad als Autoersatz das Ganze Jahr genutzt haben.
2 Antworten
Eine standardmäßige Inspektion kostet, wenn nichts größeres ist ca. 150-200Euro. Ich Quad ist auch nicht anfälliger als ein roller oder Motorrad. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Also ich bin jetzt da ganze letzte jahr mitn quad auf die Arbeit gefahren (13 km einfach). Aus erfahrung kann ich sagen dass eig alle Arbeiten leicht selbst auszuführen sind (ausser Motorsachen Ventile usw.). Zum Verschleiss abseits der Strasse kann ich nur sagen dass ich mir am Freitag eine 700 er raptor gekauft habe und bisher von 150 km vielleicht 35 auf der strasse gefahren bin. Es ist in erster Linie eben ein fun Gerät...
Ok also ist das was da in den Foren erzählt wird das sie sich so schnell abnutzen nur dahergeredet ich weis z.B. wie er fährt er hat wie ich einen Roller jeden Tag auch im Winter im Einsatz hat letzes Jahr neue Reifen aufgezogen und diese sehen jetzt auch noch wie neu aus ich schätze mal es kommt immer auf das Fahrverhalten an wer oft damit ins Gelände geht bei dem werden die Verschleißteile eher schneller abgenutzt als wenn man normal auf der Straße fährt.