Attest von irgendeinem Arzt?

7 Antworten

Du wirst ein Attest nur für heute und die Zukunft bekommen!

Keins für rückwirkend!

Den Besuch kannst Du dir also sparen!

Wenn man krank ist, geht man SOFORT zum Arzt oder bestellt sich einen ins Haus!

Später im Berufsleben gib es eine Abmahnung und danach eine Kündigung, wenn Du es weiter so machst!

Can633  03.05.2021, 08:37

Natürlich du Vogel

BellaMarly  21.04.2024, 14:51

Wie kann man denn so verbittert sein und ein Kind/Jugendlichen so anmotzen. Nicht jeder Arbeitgeber hasst einen so sehr, wie deiner dich..

Bist du denn immer noch krank oder brauchst du das Attest z.B. für gestern?

Wenn du immer noch krank bist, gehst du am Besten zu deinem Hausarzt, natürlich kannst du auch zu jedem anderen Arzt gehen, dieser wird dir genauso ein Attest ausstellen.

Wenn du nicht mehr krank bist, machen das die wenigsten Ärzte, dass sie ein Attest ausstellen. Da hättest du allerdings wahrscheinlich bei deinem Hausarzt die größten Chancen, so ein Attest zu bekommen.

Wenn du krank bist, dann musst du noch an dem Tag zum Arzt, rückwirkend geht das nicht (außer du hattest dich dort vorher gemeldet und dir ging es so schlecht, dass du dort nicht hin konntest). Aber einfach hingehen und sagen "ich brächte für gestern", wird kein vernünftiger Arzt mitmachen.

Zu welchem Arzt du gehst ist egal, aber nicht jeder Arzt nimmt neue Patienten auf.

Ich war mal bei einer Freundin übers Wochenende, bin dort krank geworden und mir ging es zu schlecht zum nach Hause fahren, da ich mich nicht konzentrieren konnte und mit dem Auto dort war. Am Montag habe ich dort erst beim 3. Arzt einen Temin bekommen, da ich ja nichts akut schlimmes hatte und ich ja nur das Attest für die Arbeit brauchte.

Bei seinem Hausarzt bekommt man normalerweise direkt einen Termin.

Du meinst, du suchst einen Arzt, der dich im Nachhinein krank schreibt? Ein verantwortungsvoller Arzt wird dir das nicht geben.

kein Arzt wird sich strafbar machen und ein Attest ausstellen das du krank warst ohne dich untersucht zu haben, als du krank warst.

Wenn du krank bist .. dann wird er das bescheinigen und mit dem Attest beurkunden, dass du nicht zur Schule oder Arbeit gehen kannst.

Aber wass solls, der Schule muss es auch reichen, wenn du es selber als Entschuldigung angibst oder Deine Eltern ... Wahrscheinlich haben die einen Verdacht .. aber das reicht kaum für Konsequenzen ...  Und nächstens nur zuhause bleiben, wenn du etwas hast, weshalb du auch zum Arzt gehst.

passaufdichauf  23.12.2016, 08:24
Aber wass solls, der Schule muss es auch reichen, wenn du es selber als Entschuldigung angibst oder Deine Eltern ...

Nein, das muss es der Schule absolut nicht! Ganz im Gegenteil, am letzten Schultag vor den Ferien besteht Attestpflicht und die Eltern riskieren ein ordentlichen Bußgeld, wenn Junior ohne Attest fehlt!

Jessii1606  23.12.2016, 09:04
@passaufdichauf

@passaufdichauf... Also bei uns besteht auch am letzten Schultag vor den Ferien keine Attestpflicht, vielleicht kommt es auf die Schule, das Bundesland oder so etwas an.. Aber das ist nicht überall so.

@juergen63225.. Leider hast du auch nicht ganz so Recht.. Klar ein Arzt macht sich eigentlich strafbar, wenn er ein Attest ausstellt und die Person nicht krank ist bzw. es nicht nachzuweisen ist, dass die Person z.B. die letzten 2 Tage krank war.. Allerdings gibt es viele Ärzte die trotzdem ein Attest ausstellen..

juergen63225  23.12.2016, 16:11
@passaufdichauf

passiert das wirklich ? .. ich habe keine Ahnung wie die Schulbehörden drauf sind .. Bussgelder wenn Eltern ihre Kinder gar nicht zur Schule schicken, oder trotz Mahnbriefen etc. nicht den Schulbesuch sicher stellen, so steht es im Gesetz. (ist wohl bundeslandabhängig)

Aber wegen einem Tag .. und trotz Aussage und Schreiben der Eltern .. da habe ich mal meine Zweifel ob da nicht ein Schulleiter es ein bisschen schwer haben wird, die Schulbehörde wirklich zu einem Bussgeldverfahren zu bewegen... gescheige denn dass die damit durchkommen würden.