Attest trotzdem eine Note 6?

3 Antworten

Meinst du, du hast das letzten Freitag eingereicht ? War da noch jemand im Sekretariat ? Oder hast du der Lehrerin das Teil in die Hand gedrückt ? Und wann habt ihr die Klassenarbeit geschrieben ? Wenn du innerhalb von 3 Tagen das Attest eingereicht hast, dürfte das unrechtmäßig sein. Ich kenne aber weder eure Schulordnung, noch kenne ich die Details. Ich würde die Person als Zeugin suchen, der du das Attest gegeben hast. Dann würde ich mit der Lehrerin nochmal sprechen.

Irgendwo muss ja der Fehler drin sein. Vielleicht ist es einfach nur ein Missverständnis zwischen ihr und dem Sekretariat.

DerPETERPAN847
Beitragsersteller

Die Klassearbeit habe ich am 5.Juni verpasst, am 7. Mai habe ich dann den Attest eingereich (Lehrerin gegeben) Bundesland:Baden-Württemberg

Jedes Bundesland legt für sich selbst die Entschuldigungsregelung beim Fernbleiben von der Schule fest. Da ich dein Bundesland nicht kenne, kann ich dir auch keine eindeutige Antwort darauf geben.

Allerdings schreiben die meisten Schulverordnungen vor, dass die Entschuldigungspflicht spätestens am zweiten Tag der Verhinderung erfüllt sein muss. Dies kann in jeglicher gängiger Form erfolgen. Also auch per E-Mail oder telefonisch.

Jetzt wäre die Frage offen, ob du dich ordentlich entschuldigt hast.

Dass du ein Attest abgeben musst, wenn du eine Klausur verpasst, ist gesetzlich überall gleich verpflichtend. Aber zusätzlich dazu haben Schulen oft auch eigene Regeln, z.B. dass zusätzlich zum Attest ein Anruf oder eine E-Mail eingehen muss, um die Schule darüber vorzeitig zu informieren, dass du krank bist und deswegen nicht teilnehmen kannst oder dass das Attest innerhalb von 2 Tagen eingereicht werden muss.

Hängt halt vom Bundesland ab, da hat jedes andere Regeln.

Am besten Mal mit der Schulleitung sprechen, wer da jetzt im Recht ist.