Praktikum ohne Attest krank?

3 Antworten

Also ein Attest während eines Schulpraktikums erscheint mir als ziemlich ungewöhnlich. Normalerweise musst du als Schulpraktikant dem Betrieb keine AU-Bescheinigung vorlegen da es lediglich ein unbezahltes Praktikum ist und du auch kein Arbeitnehmer in dem Betrieb bist. Lediglich der Lehrer der dieses Praktikum betreut (im Normalfall der Sozialkundelehrer) bräuchte ein Attest, dennoch sollte man den Betrieb ebenfalls über sein Fehlen in Kenntnis setzen. Das man als unbezahlter Schulpraktikant dem Betrieb ein Attest vorlegen muss, ist mir allerdings neu! Ruf am besten deinen Lehrer morgen früh an und kläre das mit ihm.

Sieht dann ziemlich schlecht in deinem Praktikumsbericht aus, wahrscheinlich wird auch dein Lehrer informiert und das gibt eine schlechte Note.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Ranger7777  17.01.2023, 22:54

Ich wüsste nicht das Praktika in der Schule bewertet werden👀 Klar könnte er halt dann absichtlich schlecht bewerten, aber dann ist er einfach ein A…. und wenn er im Bericht anmerkt das kein Attest gebracht wurde, würde er wahrscheinlich ausgelacht werden haha

girlmits  17.01.2023, 22:56
@Ranger7777

Bei uns wurden die Praktikas bewertet 😬 weiß nicht wie das bei anderen ist, konnte jetzt nur aus eigener Erfahrung und der anderer sprechen. Attest wird eigentlich sowieso an die Schule geleitet

Ranger7777  17.01.2023, 22:58
@girlmits

Ja gut bei uns wars halt weder benotet, noch brauchte man ein Attest für die Schule. Dafür ist ja auch eigentlich ein freiwilliges Praktikum da, um sich auszutesten ohne irgendwelche Verpflichtungen

Bei einem Freiwilligen (unbezahltem) Praktikum musst du ihm kein Artest bringen, höchstens die Schule dürfte eins verlangen, aber das weißt du am besten was die Schule brauch ;)

Ps. Viel Gesundheit 🍀🤠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel ausprobiert :)