Darf die Schule ein Attest von einem Psychologen ablehnen?
Ich habe ein Problem. Meine Schule lehnt zum zweiten mal ein Ärztliches Attest ab, womit ich voll am Verzweifeln bin. Ich habe mich auch mit meiner Ärztin ausgetauscht ob sowas geht. Normalerweise geht sowas auch nicht, aber plötzlich meint die Schulbehörde genau das gegenteil. Ich bin eigentlich in vielen Weisen Gefährdet (ich habe eine Psychische Krankheit) und meine Eltern und ich machen uns Sorgen um mein Wohlbefinden. Kennt ihr vielleicht eine Internet Seite die besagt das ein Ärztliches Attest immer zu gelten hat und die Schule sich nur eine zweite Meinung einholen darf? Ich wäre euch echt dankbar, da ich nicht wieder in mein Loch fallen möchte wo ich mich jetzt so gut aufgebaut habe..
Danke für eure Hilfe :)
7 Antworten
Mit einem Attest belegt man lediglich, zum fraglichen Zeitpunkt eine Praxis aufgesucht zu haben.
Es ist kein Beleg dafür, dass man nicht hätte die Schule besuchen können und einen Termin außerhalb der Schulzeit wahrzunehmen.
Hast Du die Schule an diesem Tag z. B. gar nicht besucht, muss die Schule ein Attest als Entschuldigung dafür nicht anerkennen, wobei ich einfach mal unterstelle, dass allein dieser Umstand nicht den Ausschlag gegeben hat.
das ist falsch Du verwechselst eine Anwesenheitsbescheinigung mit einem Attest, ein Attest benennt eine Gesundheitsstörung und ggf. zu beachtende Folgen für die Institution/Arbeitgeber/Schule etc.!
ein ärztliches attest kann von einer schulbehörde oder von einem arbeitgeber nicht abgelehnt werden, da ihnen die expertise fehlt. warum geht man denn zum arzt? weil der der experte ist und allein die entscheidung krank oder nicht treffen kann.
wenn die schulbehörde das attest ablehnt, dann geht zur nächsten "instanz", d.h. zur not bis zum kultursministerium. man kann auch vor dem verwaltungsgericht gegen eine entscheidung der schule klagen.
allerdings hattest du in der überschrift geschrieben, dass ein attest von einem psychologen abgelehnt wurde- ein psychologe bzw. psychotherapeut kann keine krankschreibung ausstellen, das darf nur ein arzt. daher wäre die schule im recht, wenn du nur eine bescheinigung von einem psychotherapeuten hättest.
hi, kannst du mal das Bundesland posten, dann schicke ich dir die entsprechende Stelle im Schulgesetz.
Alternativ die Frage: warst du nur in der Schule oder auch beim Schulamt (du schreibst ja was von Behörde).
LG
Ist das ein gelber Schein? oder ein Beleg das du beim Arzt warst an einem bestimmten Tag?
Also das ist alles etwas verzwickt was DU da schreibst, DU solltest vielleicht mal erklären, für was das Attest ausgestellt wurde, was genau attestiert wurde und warum die Schule es ablehnt.
Hat es zudem die Schule abgelehnt oder die SCHULBEHÖRDE (wieder eine ganz andere Institution)?
So kann man Deine Frage nämlich NICHT konkret beantworten da das Hintergrundwissen fehlt!